Normal das ich bei meinem Auto bei laufenden Motor an einer Ampel oder im Stand die Fuß Bremse nicht durchdrücken kann?

3 Antworten

Wenn die Bremsanlage technisch in Ordnung ist, lässt sich das Bremspedal nicht bis zum Bodenblech durchtreten.

Würde man das können, läge ein Defekt vor - z. B. Hauptbremszylinder defekt, Bremsleitungen undicht, Luft im System, Radbremszylinder defekt... - und das Fahrzeug müsste in die Werkstatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Was genau meinst du damit, dass du sie nicht durchdrücken kannst? Es ist normal, dass sich das Bremspedal nicht bis ans Bodenblech durchtreten lässt. Es geht halt nur so weit, bis die volle Kraft auf die Bremsbacken geleitet wird.

Wenn du damit meinst, dass das Bremspedal schon deutlich vor der normalen Position hart zu treten wird und evtl. sogar das Auto anfängt zu rollen, ist das definitiv nicht normal. Ich schätze mal, dass dein Auto ein Start-Stop-System hat, also den Motor im Stand abschaltet. Dadurch wird der Bremskraftverstärker nicht mehr versorgt. Wenn man jetzt mehrmals von der Bremse runter geht und wieder drauftritt, lässt die Wirkung vom Bremskraftverstärker irgendwann nach und kommt erst wieder, wenn der Motor wieder an geht. Wenn du einfach konstant auf dem Bremspedal stehenbleibst, sollte das aber nicht passieren.

JochenOWL  06.06.2025, 11:52

@daCypher

Was genau meinst du damit, dass du sie nicht durchdrücken kannst

Das ist die Frage... Man sagt ja umgangssprachlich schon mal "die Bremse lässt sich ganz durchdrücken / durchtreten" - oft mit dem Zusatz "bis zum Bodenblech"

Es ist so, wie du es richtig beschreibst, dass der Unterdruck im Bremskraftzylinder abgebaut wird, wenn man bei stehendem Motor das Bremspedal mehrmals betätigt.

Die Bremse als soches funktioniert dann noch immer aber zu ihrer Betätigung ist dann wesentlich mehr Kraft erforderlich, weil die unterstützende Wirkung des Bremskraftverstärkers wegfällt.

Das muss man unbedingt beachten, wenn man ein Auto mit stehendem Motor per Seil abschleppt.

LG

Guten Tag, lieber Poppe. 😊

Das ist ganz normal, kenne das nämlich auch.

Das Pedal lässt sich nicht, bis zum Anschlag, durchtreten.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.