Nonne werden trotz dass ich einen Jungen geküsst habe?

9 Antworten

Ja, du kannst Nonne werden, sogar mit eigenen Kindern, vorausgesetzt die Kinder sind Erwachsen.

Selbstverständlich geht das, letztlich musst du nur die klare Entscheidung treffen, mit dem Weg in ein Kloster, auf diese Weise deinem Glauben folgen zu wollen.

Ich würde mir aber auf jeden Fall auch vorsichtshalber einige kritische Gedanken machen dazu an deiner Stelle... Es kann zwar sein, dass du viel Glück hast und ein sehr schönes harmonisches Kloster findest und es läuft alles so wie du es dir wünscht - aber es kann leider mit etwas Pech auch ganz anders kommen und man sollte daher den eigenen Schutz im Blick behalten. Vertrauen in Gott ist wichtig, aber Gott möchte insbesondere auch das wir lernen uns um uns selbst zu kümmern, selbst zu denken etc.! Hast Du schon von Missbrauchsskandalen gehört? Das kam v. a. bei der katholischen, aber auch schon bei der evangelischen Kirche vor und leider nicht so selten wie man das hoffen mag... Alles sehr, sehr traurig, aber die großen Kirchen haben etliche große Sünden auf sich geladen über die Jahrhunderte.

Bevor du so einen Weg einschlägst, würde ich auf jeden Fall einige "Exit-Strategien" überlegen, welche Fluchtwege dir evtl. offen stehen, falls doch der schlimmste Fall eintreten sollte? Könntest du z. B. sofort deine Eltern, eine Tante o. ä. anrufen und schnell wieder weg von einem Kloster? Und hast du z. B. schon mal einen richtigen Selbstverteidigungskurs besucht, um dich notfalls schnell aus einer körperlichen Situation zu retten und fliehen zu können?

Du solltest natürlich keine Angst vor allen Klöstern haben, es sind ja nur manche wo sowas vorgekommen ist, du könntest sehr gut Glück haben und ein schönes Kloster finden. Ich denke es ist aber immer besser vorsichtig zu sein, um das eigene Seelenheil zu schützen! So etwas ist eben leider auch heute noch eine Gefahr, wenn man allein an solche abgeschiedenen Orte geht, wo man zudem wahrscheinlich niemand kennt usw.

Schließlich würde ich mir auch die Frage stellen, inwieweit du es richtig findest, dass die großen Kirchen starke Dogmen aufstellen bezüglich einiger Punkte des christlichen Glaubens, die man unterschiedlich sehen kann? Also etwa das sie zu ihren selbst festgesetzten Dogmen praktisch keine Glaubensdiskussion zulassen, obwohl sie keine Belege haben das ihre Interpretation richtig ist und die Geschichte mehrfach faktisch zeigte, dass die Kirchen auch schwere Fehler gemacht haben.

Wenn du dir aber insgesamt mit Herz und Verstand sicher bist, dass du Nonne werden willst und auch die nötige Vorsicht und Vorbereitung mitbringst, dann steht dir dieser Weg ganz bestimmt offen... Alles Gute für Dich!

Bei weiteren Fragen dazu helfe ich gerne weiter... ;-)

Das geht sogar dann, wenn du schon Sex hattest. Dann ist die Entscheidung um so deutlicher.

Nicht alle Katholiken sind solche erzkonservativen Extremisten wie Kardinal Meisner ✝️, der sich nur jungfräuliche neue Priester wünschte.

Viele Ordensleute (ich kenne mich allerdings nur mit Männerorden aus) haben vor ihrem Eintritt in den Orden ein ganz normales Leben geführt und auch Sex gehabt.

Das ist zumindest bei Männern kein Ausschlusskriterium. Das Gelübde der Keuschheit gilt erst nachdem Du es abgelegt hast, nicht davor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
theolantropol  04.04.2024, 09:18

man hat dem Kardinal auch nicht alles gesagt... und manch erfahrenen seminaristen als unberührt verkauft. Warum?, weil sie gerade wg. der Erfahrungen gute Seelsorger sind.

Klar geht das, man wird ja nicht als Nonne geboren