Nochmal Vektoraddition in der Codierungstheorie? Ist das so richtig? ii b ist falsch, ist ja dann linear unabhängig weil ist ja in R 3?

MichaelH77  01.11.2023, 14:11

was heißt F3? ist das modulo 3?

MarkusPuch
Fragesteller

Gute Frage , ich weiß nicht , was modulo 3 ist

MichaelH77  01.11.2023, 14:14

das ist der ganzahlige Rest bei der Division durch 3 bei modulo 3 gibts 0, 1 und 2. z.B. 4 mod 3 =1, da 4:3 = 1 Rest 1 ist

MarkusPuch
Fragesteller

das ist halt die frage , dann ist das erste Element eine null

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also bei (i(a)) verstehe ich nicht, wieso bei der ersten Komponente aus (2+1)=1 wird und aus (1+2)=0...

und bei (ii(b)) ist es ja F2... und da wird aus (1 1 0)+(0 1 1)=(1 2 1)=(1 0 1)... oder?

vielleicht verstehe ich auch F3 und F2 nicht richtig... hast du mal die exakte Definition davon?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität