Noch nich über ex hinweg?
Hallo, es könnte etwas länger werden…
Das Problem ist folgendes:
Ich hatte im alter von 14-16 meine erste große Liebe (waren 2 1/2 Jahre zusammen). Ich habe irgendwann die Beziehung beendet, weil ich dachte, mich in jemand anderes verliebt zu haben (das war Ende 2023). Seit der Trennung von meinem Ex habe ich das Gefühl, dass etwas mit mir nicht stimmt. Ich war nach unserer Trennung nochmal 5-6 Monate in einer Beziehung und er auch, aber unsere Beziehungen sind nur wenige Tage hintereinander geendet.
Kurz darauf wollten wir einen Neuanfang versuchen, da wir gemerkt haben, dass wir beide uns noch lieben und zusammen sein wollen. Aufgrund des Trennungsgrunds damals und privaten Problemen, konnte mein Ex sich nicht ganz darauf einlassen und so scheiterte der Neuanfang.
Seitdem ist es so, dass wir alle paar Monate mal für 1-3 Tage schreiben, uns sagen, dass wir uns noch lieben und dann bricht der Kontakt wieder ab. Seine Begründung ist jedes Mal, dass er es nicht kann wegen diesen privaten Problemen und er hat anscheinend Angst, mich dadurch zu verletzen und alles zu zerstören. Ich muss dazu sagen, ich habe ihn genau zu der Zeit verlassen, als es am schlimmsten war.
Ich versuche seit Monaten abzuschließen und neu anzufangen. Bis zu einem gewissen Punkt gelingt mir das auch, doch dann meldet er sich wieder und es geht von vorne los. Sobald er sich meldet kriege ich Panik. Ich muss weinen, mir wird übel, ich fange an zu zittern, mein Puls rast und in mir kocht gleichzeitig so eine Wut und Trauer hoch.
Immer wenn ich denke abgeschlossen zu haben, passiert irgendwas, was mich daran erinnert, dass ich es nicht habe.
Aktuell lerne ich einen Jungen kennen, ich verstehe mich super mit ihm und würde sagen, dass ich mich verliebt habe. Es lief alles perfekt und ich dachte wirklich, dass das zwischen uns richtig ist.
Nun hat mich mein Ex angerufen (hatte keinen speziellen oder wichtigen Grund) und sofort ist alles kaputt. Habe angefangen zu zittern als ich seine Stimme gehört habe und musste weinen.
Ich habe nun ein schlechtes Gewissen diesem Jungen gegenüber, da ich ihn so sehr mag und jetzt so aus der Bahn geworfen wurde.
Ich habe das Gefühl irgendwas stimmt da bei mir nicht, weil ich immer weiter mache und denke abgeschlossen zu haben, bis ich meinen Ex nur sehe oder von ihm höre.
Ich weiß, dass er mich noch liebt (er hat es mir letztens noch gesagt). Aber ich verstehe ihn und mich selbst mittlerweile einfach nicht mehr.
Liebe ich ihn doch noch oder habe ich noch nicht abgeschlossen? Ist diese Reaktion auf ihn normal? Es macht mich wirklich kaputt und ich fühle mich dadurch mega eingeschränkt was Beziehungen angeht.
Hat jemand einen Rat für mich?
6 Antworten
Ich würde dir raten den Kontakt abzubrechen. Natürlich verstehe ich ihn auch hierbei, er hat einfach zu viel Angst, dass der Albtraum, den ihr durchlebt habt, nochmal von vorne anfängt , irgendwo auch verständlich. Aber du hast aus deinen eigenen Gründen Schluss gemacht. Dir muss klar sein, es klappt einfach nicht zwischen euch. Sobald er sich bei dir meldet, wirft dich das wahrscheinlich in deine positiven Erinnerungen mit ihm, ich meine bestimmt habt ihr auch viele schöne und tolle Momente erlebt. Du musst dir dessen bewusst sein, dass das eher diese Seelenverwandtschaft ist, dies muss aber keine Zugehörigkeit bedeuten. Wahrscheinlich passt ihr nicht zusammen, sonst hätte es zwischen euch spätestens nach dem zweiten Versuch geklappt. Es sind Erinnerungen, die dich halten. Ich rate dir wirklich Abstand zu ihm zu halten. Mache ihm klar, dass das nichts Gutes für dich und ihn ist, dass ihr ab und zu miteinander Kontakt haltet. Nicht jeder kann weiterhin Kontakt mit dem Ex haben und das ist auch vollkommen ok, sobald es keinen Hass zwischen euch gibt.
Ich wünsche dir alles Beste!
Ich mache es kurz und knapp.
Da ich dich so wie ihn auch verstehen kann ein gut gemeinter Rat.
Es war nicht eure Zeit.
Du musst mit ihm abschließen um im Leben weiter zu kommen und glücklich zu werden.
Also offenbar tut dir der Kontakt zu deinem Ex gar nicht gut.
Mag sein das ihr noch Gefühle füreinander habt, aber wenn er aus privaten Gründen nicht mit dir zusammensein kann/will, dann nützen all die Gefühle gar nichts. Manchmal reicht es nicht, wenn man sich noch liebt.
Immer wenn du grade dabei bist jemand anderes kennenzulernen, dich sogar verliebst, kommt er um die Ecke. Selbst wenn er nur reden will, mal "hallo" sagen will haut es dich aus den Schuhen. Das muss aufhören. Brich den Kontakt zu deinem Ex komplett ab. Auch wenn es schwer fällt. Sag ihm das nochmal, wenn es dir leichter ist, aber brich den Kontakt komplett ab. Am besten blockieren auf allen Kanälen, damit es endgültig ist. Sonst wirst du nie darüber hinwegkommen oder mit jemand anderem neu anfangen können.
Problem ist bei ihm, er will ja mit dir zusammen sein, hat aber Angst dich zu verletzen, wenn er aufgrund seiner privaten Probleme. Was auch verständlich ist, aber eben nicht hilfreich für dich.
Manchmal ist es besser, man verschließt eine Tür für immer, damit sich eine andere öffnen kann. Glaub mir , das ist für dich (und auch für ihn ) das Beste.
Ihr habt eure Trennung beide nicht verarbeitet. Ihr wart beide danach (wohl ziemlich schnell) in einer neuen Beziehung.
Damit hast du quasi den Trennungsschmerz, die schlechten Gefühle die eine Trennung nach sich zieht, überdeckt durch die Verliebtheitsphase der neuen Beziehung.
Wenn wir etwas nicht verarbeiten und mit dem daraus resultierenden Verlust lernen umzugehen, schlägt sich das später nieder. Man verzögert nur den Ausbruch (oder überdeckt ihn permanent). Aber unterschwellig ist halt immer etwas da. Dann reichen kleine Triggerpunkte, um Erinnerungen und Gefühle wieder hochkommen zu lassen.
Zusätzlich seid ihr eben nicht getrennt - sondern habt immer Kontakt gehabt. Du erlebst also seit längerer Zeit ein beständiges Auf und Ab - ohne das deine Gefühlswelt weiß, auf was sie sich nun einstellen soll. Deswegen bist du nervös und zittrig. Du hast keine Ruhe, kannst dich nicht beruhigen.
Weil immer Input von außen kommt, der deine Gefühle wieder triggert.
Deswegen ist ein Kontaktabbruch nach einer Trennung meist der erste Ratschlag. Damit man zur Ruhe kommt. Trauer durchmacht. Und irgendwann heilt der Schmerz und die Gefühlswelt kommt zur Ruhe.
Solange du dich in diesem Kreislauf befindest, wird es auch für eine neue Beziehung/Kontakte schwer - weil deine Gefühle nicht wissen, wohin sie nun sollen. Die Entscheidung muss zuerst dein Verstand treffen.
Was willst du? Und was ist möglich? Ihr habt schon mal einen Neuanfang probiert - das ist gescheitert. Was wäre es, das du sicher bist ein 2. Neuanfang funktioniert dann? Gäbe es diese Sicherheit überhaupt?
Stell dir solche Fragen und versuch sie für dich zu beantworten.
Ein Sprichwort lautet: "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende".
Mit jemandem abschließen funktioniert halt nur wenn man den Kontakt abbricht und das konsequent. Jedesmal wenn du ihn wieder siehst flammen deine Gefühle wieder auf das ist komplett normal.
Es scheint wohl so als ob keiner von euch beiden dazu in der Lage ist diese Entscheidung zu treffen, da ihr euch immer wieder schreibt. Du musst für dich herausfinden ob es möglich ist die Differenzen aus dem Weg zu räumen die zum Ende euer Beziehung geführt haben. Wenn deine Antwort nein ist solltest du für dich einstehen und den Kontakt beenden. So habt ihr beide die Chance glücklich zu werden.
LG
Juli