Noch keinen Ausbildungsplatz?

5 Antworten

Schlimm ist das erstmal nicht - du kannst aber die Zeit sinnvoll nutzen.

  • mach dir mal eine Aufstellung der Betriebe und Fachgebiete, die dich interessieren. Dann eine Bewerbungsmappe gemacht, die alles allgemeine enthält, nur nicht das Bewerbungsschreiben. Setz dich dann ins Auto (oder Öffi, ...) und fahre die Firmen an; mach dir ein Bild (notiere dir das auch), rede mit den Leuten. Nicht einfach auf Online-Portale oder Mails beschränken. Habe ich gemacht und prompt auch meine Stelle bekommen.
  • Wenn da noch nichts zusammenkommt, dann mach in der "Pausenzeit" deinen Lebenslauf bunter: Mach Kurse, Praktika, Weiterbildungen (evtl. bei den Firmen aus dem ersten Punkt). Damit hebst du dich aus der breiten Masse raus.

Rede immer mit den Leuten, schaffe persönliche Kontakte und mach dich bekannt. Das wäre mein erster Schritt.

Schau nach, ob es auch in deiner Stadt das IHK-Azubi Speed Dating gibt. Dort hast du die Chance, ähnlich wie bei einem normalen Speed Dating, mit den Unternehmen zu sprechen und sie davon zu überzeugen, dass du die richtige Person für den jeweiligen Ausbildungsplatz bist. Dadurch erhöhst du deine Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, und hast gleichzeitig die Möglichkeit, das Unternehmen direkt kennenzulernen. Ansonsten schau auf der Jobbörse nach freien Ausbildungsplätzen.

Mein Cousin hat im Moment vom Jobcenter eine Beraterin in der schule die hilft den leuten etwas zu finden.

Er kriegt fast jeden Tag Stellenangebote zu geschickt.

Vielleicht habt ihr sowas auch? Falls nein dann geh einfach zu den Jobcenter in deiner Nähe oder ruf an und frag ob die dir helfen können.

Selbst wenn du im Notfall nichts findest machst du erstmal ein nebenjob und fängst im Februar oder nächstes Jahr im August an

H20necessary  08.06.2023, 23:00

Die zugeschickten Stellenangebote, die dein Cousin vom Jobcenter erhält, stammen aus der Jobbörse. Das Jobcenter ist kurz gesagt nicht wirklich hilfreich, um einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Frag doch mal bei der Agentur für Arbeit nach, ob die Adressen haben von Firmen, die noch Azubis suchen. Ich denke, da sind noch Lücken. Ob jetzt direkt beim KfZ - weiß ich nicht. Aber einen Versuch ist es wert.

Und vorher mach mal diesen Test hier. Er gibt Dir Berufe, für die Du wirklich geeignet bist. Da kannst Du Dich auch bewerben! Es mangelt an Fachpersonal - da stehen die Chancen eigentlich nicht schlecht für Dich.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

Wir suchen im Handwerk zwar händeringend Azubis, aber Anfang Juni noch nichts gefunden zu haben ist schon so eine Sache. Hast du die Bewerbung so sorgfältig verfasst wie du hier deine Frage gestellt hast?