Noch kein Handy mit 14?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Wunsch hast, kein Handy zu haben, dann ist das dein Wunsch und du musst dich dafür nicht rechtfertigen!

Überleg mal, dass es bis 1994 rum sogar niemanden im Alter von 14 gab, der ein Handy hatte. Ein paar wenige Erwachsene hatten eines, und die waren so teuer und schwer, dass es weh getan hat.

Auch diese ganzen Plattformen sind ja ohne riesigen Mehrwert. Sie sind ganz nett, aber sie kosten viel Zeit und noch viel mehr Aufmerksamkeit.

Ich hatte auch ewig kein Handy, weil ich es nervig fand, ständig ein Gerät bei mir und um mich zu haben, bimmel bimmel usw. Dann hat mich ein Kollege geködert und ich habe mir eines geholt. Mittlerweile sind meine Haare weiß, ich brauche zum Lesen eine Brille und wiege locker 30 Kilogramm mehr als damals. Genieße also die wertvolle Zeit ohne Handy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist zweifellos eine außergewöhnliche Präferenz.

Abnormal transportiert meiner Wahrnehmung nach jedoch einen unpassend negativ wertenden Unterton. Wenn damit lediglich neutral die Abweichung von der Norm gemeint ist, dann mag es zutreffend sein. Statistisch ist das ja korrekt.

Solange es keinen Sachzwang gibt, weshalb Du unbedingt ein Handy benötigst, ist diese Haltung ja völlig in Ordnung, vielleicht sogar gesund. Allerdings hat jede Entscheidung sowohl Vor- als auch Nachteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Nein ist es nicht. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Ich bin so einer der zwar immer erreichbar ist aber sonst nie wirklich was schaut. Ich habe zwar auch ein Handy allerdings nicht für mein Leben. Manche kriegt man garnicht mehr von den Handys weg. Z.B wenn ich mit jungs rausgehe zocken die nur. Da frage ich mich warum wir uns überhaupt treffen. Also nein du bist nicht komisch und ist doch egal was die anderen sagen. Wenn das deine Meinung ist dann ist das so.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich sehr gut aus mit Elektronischen Geräten

Völlig ok so. Hab mich mit 14/15 auch gegen social media gewehrt. Habe mich nie angemeldet und es nie bereut.

Ein Handy, auch wenns ein ganz einfaches ist, sollte man schon haben. Muss ja erreichbar sein, zumindest für die Eltern

Wenn Du stattdessen einen Rechner hast (PC, Laptop) um online zu gehen, um Google, Wikipedia und vieles andere für Deine Bildung und Information zu nutzen ist doch alles in bester Ordnung. Dass das der Fall ist sieht man daran, dass Du in der Lage bist hier in GF Fragen zu stellen. Man kann Dir nur gratulieren, dass Du Dich von Social Media fernhältst. Es gibt nur einen Haken: WhatsApp. Zu viele zwingen einen, es zu nutzen, anderenfalls brechen sie jeglichen Kontakt ab. Das kann und sollte man zwar am besten am PC nutzen, aber es erfordert eben ein Smartphone.