Noch Frau?

4 Antworten

Als Vater hast du ein Informationensrecht (z.B. Wohnort der Kinder) und auch ein Umgangsrecht. Beides kannst du notfalls vor dem Familiengericht einklagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
DaRuDe24
Fragesteller

Tja Sie sagt ich habe keine Rechte.

Jugendamt macht auch nichts weiter

SkR1997  30.08.2023, 14:45
@DaRuDe24

Das Jugendamt hat nur eine "Beratungsmöglichkeit". Das heißt, dass das Jugendamt faktisch machtlos ist, wenn ein Elternteil komplett blockiert.

Daher brauchst du das Familiengericht.

DaRuDe24
Fragesteller
@SkR1997

Sie sagt immer Jugendamt klärt das..

Also stimmt das nicht..

Hm doch Gericht echt toll

SkR1997  30.08.2023, 16:11
@DaRuDe24

Das Jugendamt probiert dabei zu helfen, einen Kompromiss zu finden. Und je nach Sachbearbeiter haut der auch mal auf den Tisch und erinnert die Eltern an ihre Rechten und Pflichten und die Interessen ihrer Kinder.

Wenn du zeitnah einen Termin beim Jugendamt hast, dann solltest du probieren, dich einvernehmlich zu einigen. Falls das scheitert kannst du zum Gericht.

DaRuDe24
Fragesteller
@SkR1997

Danke für deine Antwort..

Sowas wollte ich nicht wegen die Kinder tun ein Leid..

Aber wenn sie es so möchte

Wenn Ihr zu keinem konstruktiven Gespräch willens/fähig seid, bzw Ihr keine sinnvolle Lösung im Interesse der Kinder erarbeiten könnt, solltest Du das Ganze möglichst zeitnah mit einem Anwalt besprechen (Fachrichtung Familienrecht). Als Vater hast Du Rechte, dasselbe gilt für Euren Nachwuchs; Deine/Eure Kids haben das Recht, mit Dir zu sprechen, Dich sehen & treffen zu dürfen.

DaRuDe24
Fragesteller

Hab das ihr auch gesagt das ich Rechte habe aber sie sagt nein

WARRIOREAGLE  30.08.2023, 13:48
@DaRuDe24

Geh möglichst zeitnah zu einem Fachanwalt für Familienrecht und lass Dich von ihm beraten; dieser weiss, was zu tun ist, welche Rechte & Möglichkeiten Du hierbei hast.

WARRIOREAGLE  30.08.2023, 16:25
@DaRuDe24

Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht umhin kommen, mit Deinem Anwalt vor das Familiengericht zu gehen, sollte sie weiterhin nicht gesprächsbereit sein. Wie SkR1997 schon so treffend geschrieben hat, kann das Jugendamt nicht tätig werden, wenn ein Elternteil alles abblockt.

Auch wenn es der Kindesmutter nicht gefällt; Du als Vater hast sehr wohl auch Rechte, ebenso Eure Kinder. Das Familiengericht entscheidet idR im Sinne & zum Wohl der Kinder und diese haben das Recht, Kontakt zum Vater zu haben. Wie genau die Regelungen letztendlich aussehen, wird individuell entschieden; all dies kann/wird Dir Dein Anwalt bestens erklären. Lass Dich anwaltlich unterstützen/vertreten, denn das Ganze ist komplex, es gibt vieles zu beachten, usw.

DaRuDe24
Fragesteller
@WARRIOREAGLE

Du mal eine Frage sie sagt mir nur die Stadt wo sie mit die Kinder hinzieht mehr nicht...auch die neue kita sagt mir nicht wo hat zwei Kitas aber kein platz soll frei sein.

Sie zieht Ende September weg hab ich So mal erfahren eher von der Kita wo meine hin geht das sie zum 30.9 abgemeldet ist

Soll kita Unterschrift geben wegen abmelden...

Will nicht so die Unterschrift geben weil hab doch Recht es zu erfahren wo meine Kinder wohnen

WARRIOREAGLE  31.08.2023, 23:36
@DaRuDe24

Zivilrecht gehört leider nicht zu meinem Arbeitsbereich; ich rate Dir dazu, dies mit Deinem Anwalt zu besprechen. Er kann Dich dahingehend optimal beraten, denn solche Dinge gehören in sein Fachgebiet.

Auch wenn es einiges an Nerven & Durchhaltevermögen (& betr Anwalt auch Geld) kostet: Bleib dran, denn es geht um Deine Kids & Dich = Eure Beziehung.

Im Zweifel Anwalt…

DaRuDe24
Fragesteller

Anwalt macht erst was wenn Kindesmutter den Jugendamt Termin nicht war nimmt usw

Wir kennen den Hintergrund nicht, von deiner Geschichte. Du kannst nicht nur deine Teil hier schreiben.

Wenn ich lese, dass du deinem Kind die "Mutter-Kind Kur" verbieten willst, dann sagt das schon sehr viel aus.

DaRuDe24
Fragesteller

Verbieten tu ich es garnicht der große muss.

Bei dem Thema ging es um die kleine Sie hätte zu mir kommen können

Lurch123532  30.08.2023, 16:55
@DaRuDe24

Du verlangst aber, dass sie das vorher mit dir abspricht und das muss sie nicht.