Nistkasten auf der Terrasse, sollte ich ihn umsetzen?

5 Antworten

Setz den Nistkasten um. So, wie das Wetter jetzt ist, würde eine Brut sowieso nicht durchkommen. Auch in der Natur passiert es, dass ein angefangenes Nest nicht genutzt werden kann (z.B. durch Sturm). Wenn der Vogel erst brütet, braucht er seine Ruhe. Wenn er sich nicht traut, das Nest jederzeit anzufliegen, könnten die Nestling verhungern.

suthiele
Fragesteller

Das ist doch mal eine fundierte Antwort, danke!!!

Umsetzen ist allemal besser. Die Begründung haben hier ja schon einige User geschrieben.

Noch ein kleiner Tipp: wenn du einen Nistkasten auf der Terrasse nur zur Deko haben möchtest, klebe das Einflugloch einfach zu.

Solange noch kein Nest drin ist, würde ich den Kasten an eine andere Stelle verfrachten. Du willst sicher später nicht die ganze Terrasse verschissen haben wenn die Tiere erst fix eingezogen sind.

Selbst wenn er das Nest dann aufgibt, ist jetzt umsetzen immer noch besser, als wenn später Nachwuchs drin ist, und dieser dann verhungert...

Warum stellst du dir sowas eigentlich als Deko hin, wenn du keine Vögel da brüten haben willst? XD

Ich werd dieses Jahr wohl auch wieder Amseln auf meinem Balkon haben, da ich den eh nur selten nutze, gehört der im Frühjahr immer den Vögeln, die nisten in meinen leeren Blumentöpfen XD