Nippelpiercing aftercare?

3 Antworten

Also das Pflaster habe ich glaub ich abends vorm schlafengehen abgemacht und dann auch kein neues mehr draufgeklebt. Eine Wunde braucht am besten Luft zum abheilen, das Pflaster ist vor allem dazu da, um ein verdrecken der Kleidung mit Blut zu verhindern, wenn man auf dem Heimweg ist (nur bei Dermals soll das Pflaster länger drauf bleiben).

Bei mir hat es in den ersten 2-3 Tagen auch noch ein klein wenig nachgeblutet, solange habe ich "Stilleinlagen" im BH getragen (hab dafür einfach Slipeinlagen zerschnitten, hat für mich gut funktioniert). Als es nicht mehr nachgeblutet hat, hab ich auch die weggelassen.

2 x tägliche Pflege ist essenziell, ansonsten aufpassen, dass man nicht hängen bleibt (in der Dusche und beim abtrocknen vor allem!). Meine waren nach ca. 3-4 Monaten vollständig verheilt, die Heilung lief problemlos :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Ich würde dir empfehlen wir Stilleinlagen zu kaufen und die zu tragen für 3-6 Wochen (je nachdem wie schnell sie abheilen) Die saugen einerseits die Wundfküssigkeit auf und Schutze vor reibung/hängenbleiben. Ich hab sie auch Nachts mit einem Sport BH getragen. So sind meine echt super abgeheilt ohne Probleme. Pflster würde ich keines mehr tragen :)

Ganz wichtig für 3 Monate nicht baden oder schwimmen gehen da das zu Infektionen führen kann. Mit eimen Wattestäpchen, Lauwarmen Wasser und einem Wunddesinfektionsmittel reinigen (1-2 mal am Tag) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst diverse Tattoos und Pircings
Marie12112000
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort:) woran hast du denn gemerkt das sie abgeheilt sind ? Und manche meinen ja die sind erst ab ca 6 Monaten abgeheilt. Hast du nachdem sie bei dir ab ca 6 Wochen abgeheilt sind einen ganz normalen BH tragen können ?

Pinkunicorn321  14.04.2024, 12:58
@Marie12112000

Also zwischen Abgeheilt und abgrheilt ist ja ein Unterschied:) nach ca 5 Wochen waren die Pircings nicht mehr Rot oder haben keine Wundfüllsigkeit mehr produziert. Danach hab ich wieder aufgehört die stilleinlagen zu tragen und dafür einfach nachts ein enges t Shirt getragen. Ich hab auch wärend der abheilzeit Tags über reguläre Bhs getragen mit den Einlagen:) und nach den 5 Eoch einfach nur noch reguläre BHs.

needlewitch  14.04.2024, 12:08

Bitte niemals Hautdesinfektionsmittel auf ein frisches Piercing geben - dafür sollte man grundsätzlich ein Wunddesinfektionsmittel verwenden!

Traurig, daß es immer noch Piercingläden gibt, die ihre Kunden ohne brauchbare Aufklärung und Pflegeanleitung vor die Türe setzen.

Pflaster sollte man normalerweise überhaupt nicht tragen, aber Stilleinlagen am besten rund um die Uhr - auch nachts - für ca 2 - 4 Wochen.

3 - 2 mal täglich die Krusten entfernen (falls vorhanden) und desinfizieren. Gute Mittel sind Octenisept oder Prontolind.

Das Wichtigste: mindestens 3 Monate - besser länger - niemanden mit der Zunge da dran lassen!

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,