Nintendo Switch kaufen und Spiele zum Einlegen benutzen?

4 Antworten

Das Problem, dass du die Spiele ohne Account mit der Lizenz nicht spielen kannst, ist eigentlich nur bei online gekauften Spielen zu finden. Bei Cartridges zählt die Steckkarte als Lizenz - kannst du also problemlos nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Bhu... jetzt hatte ich ein wenig Mühe, dem ganzen zu folgen.

Aber bei der Switch wie auch bei der Playstation ist es so, dass die online gekauften Spiele direkt an den Account gebunden sind. Ein Account sollte man gemäss den AGBs nicht verkaufen. Somit hat man auch das "Problem", das online gekaufte Spiele nicht mehr weiterverkauft werden können.

Aus diesem Grund kaufen viele Spieler auch gerne die Spiele auf CD oder halt wie bei der Switch auf diesen kleinen Steckkarten. Denn so sind die Spiele an keinen Account gebunden und können sogar weiterverkauft oder auf anderen Konsolen gespielt werden.

Wenn du dir eine Occasion-Switch kaufen solltest, würde ich die so oder so auf Werkeinstellung zurückstellen und einen eigenen online Account erstellen. Nicht das deine Konsole an irgend fremden Familien-Account angeschlossen ist und man dir plötzlich Rechte zum Zocken entzieht, bloss weil du nicht der Account-Admin bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe noch nie erlebt das die Spiele auf den karten ein Problem machen wenn man diese auf einer anderen switch benutzt. ich habe z.b. regelmäßig die Minecraft version meines sohnes benutzt und auch hat er ein paar spiele von mir benutzt.

Also darüber brauchst du dir keinen kopf machem.

Nur alle spiele die Heruntergeladen werden sind an dem Nintendo account gebunden. Dazu dürften auch die Digitalen spiele gehören die beim Kauf der konsole als neukonsole dabei waren.

Bei mir war damals z.b. das Mario Kart dabei und schon vorinstalliert. Dies dürfte jetzt an meinem Nintendo account gebunden sein. Und durch zurücksetzen wird es ein anderer nutzer nicht mehr spielen können.

Also ich kaufe des öfteren Spiele gebraucht und es war noch nie so, dass sie nicht funktionieren. Bloß würde ich dir von einer gebrauchten Switch abraten, außer der Erstbesitzer hat die Joy Cons versichern lassen bzw eine Garantie abgeschlossen. Denn diese gehen nach 1 bis 1 1/2 Jahren kaputt. Hoffe die Antwort hilft dir.

xxxcyberxxx  04.01.2022, 14:31
außer der Erstbesitzer hat die Joy Cons versichern lassen bzw eine Garantie abgeschlossen. Denn diese gehen nach 1 bis 1 1/2 Jahren kaputt.

kann ich persönlich nicht bestätigen

trueno06  04.01.2022, 14:33
@xxxcyberxxx

Dann hast du Glück. Es ist bei sehr vielen so und Nintendo weiß davon auch. Die Probleme treten erst dann auf wenn die Garantie (also die, die Nintendo selber gibt) abgelaufen ist.

xxxcyberxxx  04.01.2022, 14:39
@trueno06
Dann hast du Glück. Es ist bei sehr vielen so und Nintendo weiß davon auch. Die Probleme treten erst dann auf wenn die Garantie (also die, die Nintendo selber gibt) abgelaufen ist.

Mir ist das Problem mit dem JoyCon-Drift auch bekannt, so ist es nicht. In den meisten Fällen lässt sich das jedoch durch Kontaktspray lösen - da ist das dann kein Defekt, sondern einfach nur verschmutzt - normale Nutzungserscheinung.

xxxcyberxxx  04.01.2022, 14:43
@trueno06
Nur hilft das nicht immer

in den meisten Fällen ist auch nicht immer ...

trueno06  04.01.2022, 14:46
@xxxcyberxxx

Ja schon klar. Deshalb bin ich der Meinung, dass es besser sei wenn man sich eine neue kauft

xxxcyberxxx  04.01.2022, 14:47
@trueno06
Ja schon klar. Deshalb bin ich der Meinung, dass es besser sei wenn man sich eine neue kauft

Wenn du meinst. Eine gebrauchte Switch ist auch nicht schlechter. Wenn es dann irgendwann zu einem Ausfall eines JoyCons kommt, kannst du diese immer noch einzeln ersetzen