Nintendo Switch im Dockmodus?

3 Antworten

Vermutlich muss das Spiel noch einige Dinge laden, auch wenn man schon spielt. Irgendwann sind die dann geladen und es hat halt mehr Leistung zur Verfügung, weil eben die Leistung fürs Laden nun frei ist.

2 weitere Beispiele kann ich da nennen.
Das Erste wäre Tekken 8. Mein PC ist schon über 8 Jahre alt, auch wenn ein paar Dinge upgegraded wurden, ist er dennoch veraltet. In Tekken 8 bemerkt man genau dieses Verhalten sehr gut, was du beschreibst. Er scheint im Hintergrund noch das Level fertig zu laden, auch wenn ich schon spielen kann.
Dadurch läuft das Spiel am Anfang mit so rund 23 FPS. Nach so ungefähr einer Runde des Kampfes ist er damit fertig und die FPS pendeln sich so bei 58 ein.

Das Zweite ist Elden Ring. Dieses Spiel hat ebenfalls massive Probleme, wenn man in neue Gebiete geht. Dann sinken die FPS sehr stark, doch mit der Zeit wird es immer besser, und bleibt auch so bis zum neustart.
Es ist stark zu vermuten, dass dies an der Shaderkompelierung liegt. Er muss halt die ganzen Shader (Schatten) für die jeweilige Grafikeinheit des PCs on-the-fly (während des Spielens) erstellen. Das zieht eben sehr viel Leistung.

Was man da machen kann, ist das Spiel einmal durchzuspielen und die so erstellen Shader in den Download der Plattform zu machen. Die Konsolenversionen haben eben genau das. Auf dem PC ist das eben nicht so gut möglich, da es so viele verschiedene Grafikkarten gibt. Weswegen dieses Problem eben auftritt.
Auf dem SteamDeck wiederum konnte dies gemacht werden. Weshalb es dort, soweit ich hörte, recht gut darauf laufen soll.

Ich sollte hier kurz sagen, dass ich kein Spieleentwickler bin, und ich das Beispiel von Elden Ring diesem Video entnommen habe: Die Technik von Elden Ring | SambZock Show

Ich schätze mal, dass das ein Samsung Fernseher mit "Gaming Mode" ist. Diese haben dann meistens so eine Art "Frame Generation" (erhöht die FPS von 30 auf 60, indem Zwischenbilder generiert werden, wodurch das Bild deutlich flüssiger wirkt). Mein Cousin hat auch so einen Fernseher und es verbessert das Bild erheblich.

Vielleicht mal in den Einstellungen des Fernsehers nachschauen, ob es sowas in die Richtung gibt.

Dass das Bild im Dockmodus besser ist, als auf dem integrierten Screen ist normal. Die Auflösung kann sich bis zu verdoppeln, wenn man im Dockmodus spielt.
Auch einige Spiele selbst nutzen dynamische Auflösung, das heißt, wenn gerade weniger Details auf dem Bildschirm zu sehen sind, weniger Objetkte gerendert werden müssen etc., dann kann es auch sein, dass in dem Moment die Auflösung erhöht werden kann.

NJC92
Fragesteller

Ne, also ich muss sagen das die rein Optisch wirkende Grafik im Screen besser wirkt. Am TV ist es immer etwas "nebeliger". Es dauert so ca 2-3 Stunden bis es sich schlagartig verbessert. Das wirklich immens 🫣. Deswegen wollen wir gerne wissen wie wir das direkt provozieren kann.

ZaoDaDong  20.03.2024, 08:22
@NJC92

Die Auflösung ist höher, das heißt es kann sein, dass damit 30 FPS gehalten werden können, die Qualität runtergeregelt werden muss. Eventuell dann auch die Sichtweite. Du könntest versuchen die Auflösung im Docking-Modus auf 720p zu stellen. Das wäre dann identisch mit dem integrierten Screen.