Nintendo switch Folgekosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nintendo Switch besitzt Joy Cons (die Controller die an den Seiten direkt dranhängen, die man auch abnehmen kann). Diese werden definitiv irgendwann Probleme aufweisen. Tipp ist auf jeden Fall, wenn es soweit ist, keine neuen zu kaufen. Sonst müssten Sie jedes mal wieder neue kaufen und ein Paar kostet glaub 60-70€

Was lohnenswerter ist, ist ein Pro Controller (siehe Bild). Für etwa 60€ ist es sehr zu empfehlen. Auch bitte dann nur diesen, dieser ist direkt von Nintendo und Controller von Drittanbietern wie PowerA können gegebenenfalls schneller Probleme aufweisen.

Bild zum Beitrag

Was Spiele angeht, ist es sehr unterschiedlich. Die meisten Spiele kosten (neu) 60€, gibt aber auch Spiele die (neu) sogar weniger kosten.

Dazu kommt noch, dass Ihr Sohn möglicherweise Online spielen möchte. Hier ist eine Onlinemitgliedschaft nötig. Diese hat verschiedene Arten von Abonnements; wenn es nur um ein Profil geht ist die Standard für 20€/ano zu empfehlen. Ansonsten, falls Ihr Sohn Freunde hat die ebenfalls eine Switch besitzen, ist eine Familienmitgliedschaft nötig. Diese kostet dann insgesamt 25€/a allerdings werden die kosten aufgeteilt, so kann es sein dass es für Sie dann nur noch 7€ sind, zB. Damit es beim Online spielen nicht zu Verbindungsproblemen kommt, ist noch ein LAN-Anschluss nötig. Falls sie die Standard Switch kaufen, werden Sie irgendwann noch einen LAN-Adapter kaufen müssen - ich empfehle den von uGreen (siehe Bild) und eben LAN-Kabel falls diese nicht schon Zuhause sind. Falls Sie aber die OLED Switch kaufen, ist der LAN-Adapter nicht nötig, da dieser hier schon in der Docking Station der Switch verbaut ist, also nur noch das LAN-Kabel.

Bild zum Beitrag

Erstmal ist eigentlich die Frage ob Ihr Sohn am Fernseher (oder Monitor) spielen wird oder im Handheld Modus. Natürlich wäre es da über einen Fernseher zu empfehlen für die optimalste Erfahrung, gerade da es Spiele gibt bei denen das zum Vorteil kommt aufgrund der Bewegungsfreiheit und des vergrößerten Sichtfeldes des Fernseher.

Für den Bildschirm der Switch gegebenenfalls noch eine Schutzfolie um sie vor Kratzern zu schützen - ist aber kein muss. Sollte die Switch mal mitgenommen werden (Freundes Haus, Schule, Reisen, etc) ist noch eine Tasche für diese nötig - da gibt es eine große Auswahl weswegen ich hier kein Bild einfüge.

Sonst gibt es eigentlich keine Extras die notwendig sind, eigentlich echt nur das, was ich hier aufgelistet habe.

 - (Spiele und Gaming, Kosten, Nintendo Switch)  - (Spiele und Gaming, Kosten, Nintendo Switch)
Mein Sohn wünscht sich eine Nintendo Switch zu weihnachten. Ich habe angst wegen den Folgekosten die Anfallen(Spiele, Extras etc.) Wisst ihr wie hoch die Folgekosten sind?

"Folgekosten" sind so eine Sache, da das immer auf deine Einkäufe und Ansprüche ankommt.

Die meisten Spiele kosten Geld - einmalig und eventuell für DLCs, die du dazu kaufst. Es gibt eine Online-Mitgliedschaft für 20€/Jahr, die benötigt wird, wenn online gespielt werden soll.

Zubehör gibt es auch ein bisschen, da kommt es natürlich auch drauf an, was ihr euch holt. Ein Pro-Controller ist mMn sehr zu empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

folge kosten die man so beziffern kann wäre vor allem das online abo

je nachdem was man sich da raussucht mit und ohne Erweiterungspaket oder ohne

wären das ab 20€ im Jahr... wenn man nicht online spielt, und keinen zugriff auf alte nes/snes etc spiele benötigt, braucht man das nicht unbedingt.

hier mehr infos: https://www.nintendo.de/Nintendo-Switch-Online/Mitgliedschaftsoptionen/Mitgliedschaftsoptionen-1374627.html

bei Free to Play titeln wie z.B Fortnite oder Paladins wird das onlie abo nicht benötigt um mit anderen online zu spielen.

für bezahl spiele wie Mario Kart Splatoon oder Mariomaker ist es allerdings nötig

ansonsten fallen nur die kosten der Spiele an, "Vollpreis"-Tietel liegen um die 60€, wenn man sich die spiele physisch kauft (und nicht im eshop) findet man das Spiel oft günstiger.

Das kommt ganz auf ihren Sohn an. Wenn ihr Sohn noch Recht jung (Grundschulalter) ist, wird er wahrscheinlich mit 2-3 Spielen für lange Zeit auskommen.

Wenn ihr Sohn älter ist, wird er sich wahrscheinlich eher darauf konzentrieren, Spiele durchzuspielen anstatt einfach nur zu spielen. Da ist es nicht klar, wie viele "Folgenkosten" aufkommen könnten. Aber dazu ist zu sagen, dass in diesem Alter das Kind wahrscheinlich schon Taschengeld bekommt und somit selbst auf Spiele sparen kann.

Zum Kauf einer Switch gehört aber auf jeden Fall ein weiterer Controller und eine Tragetasche.