Nintendo Switch 2 zurückgeben?

1 Antwort

Von Experte DerUniKuchen bestätigt

Machen wirs kurz.

Nein.

Wenn sie im Laden gekauft ist, soiso nicht.

Wenn sie bestellt wurde, wäre das gegangen, wenn sie ungeöffnet gewesen wäre.

So oder so, nein.

Aber auf Kleinanzeigen kann man sie bestimmt loswerden.. stell sieh halt für etwas weniger rein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schestko  05.08.2025, 20:08

Falsch. Für Onlinebestellungen hat man ein 14 tägiges Widerrufsrecht. Ob die Verpackung der Konsole geöffnet wurde, ist dafür unerheblich. Lediglich Spiele können nicht zurückgegeben werden, wenn die Einschweißfolie entfernt wurde. Elektronikmärkte wie MediaMarkt bieten normalerweise ein Widerrufsrecht auch für im Laden gekaufte Artikel an.

esportsgirl18  05.08.2025, 20:44
@Schestko

Es geht immer darum, dass die Waren UNBENUTZT SIND... wie kommt ihr drauf, dass ihr Siegel entfernen könnt, wie bei einer Switch 2 und die einfach zurückgeben könnt.

Schestko  05.08.2025, 20:48
@esportsgirl18

Weil es so im Gesetz steht und das weiß eigentlich auch jeder. Das Widerrufsrecht bei Onlinegeschäften soll den Nachteil des Käufers ausgleichen, dass er die Ware nicht wie in einem Ladengeschäft testen kann. Also darf er sehr wohl die Ware auspacken und testen. Nur spezielle, extra aufgezählte Kategorien sind davon ausgenommen, wie eben elektronische Medien oder Produkte, die der Verkäufer aus hygienischen Gründen nicht mehr verkaufen kann.

AutoFreak316 
Beitragsersteller
 05.08.2025, 20:02

Wieso nicht? Man kann auch Sachen grundsätzlich umtauschen.

esportsgirl18  05.08.2025, 20:04
@AutoFreak316

Nein ? wie kommst du drauf ?

Wenn du im Laden was umtauschst, passiert das auf Kulanzbasis. Umtauschen ist auch was ganz anderes als zurückgeben. Besonders, wenn du die Ware schon benutzt hast.

Sonst würde ja jeder einfach ein neues Gerät kaufen und nach ner Woche sagen "gefällt mir nicht mehr, hier nimm wieder"..

AutoFreak316 
Beitragsersteller
 05.08.2025, 20:11
@esportsgirl18

Und wenn ich einfach sage, dass ich das Gerät nicht benutzt habe? das kann man auch gar nicht feststellen……?