Nimmt eine Nvme SSD der Grafikkarte lanes weg?

computertom  06.09.2022, 17:08

Welches Mainboard und welchen Prozessor hast du?

FragenGHG
Fragesteller

Ich habe den Ryzen 5 5600g der Aktuell über die Grafikeinheit läuft und ein B550M Mainboard

computertom  06.09.2022, 18:20

Welches Mainboard genau?

FragenGHG
Fragesteller

MSI Pro VDH Wifi

4 Antworten

Klar gibt es immer Ausnahmen allerdings führen in den meisten Fällen von dem M.2 Slot direkt die dedizierte Leiterbahnen von dem Slot zur CPU und gleichfalls für die anderen Slots. Also nein.

Es gibt allerdings Spezialfällte wo CPUs von einer Plattform z. B. X99 (gab es glaub noch keine M.2 Slots aber egal) weniger Lanes supporten als andere CPUs für die gleiche Plattform. Da steht dann im Handbuch welche der Slots dann mit dieser jeweiligen CPUs deaktiviert werden.

Wenn du die Option hast eine NVME zu verbauen ist dies dem SATA Slot vorzuziehen wegen Geschwindigkeit und direkte Kommunikation ohne Chipsatz etc. zur CPU blablabla.

Also rein damit! :D Denk dran das NVMEs heißer werden als SATAs und es sich manchmal noch zusätzlich anbietet ein kleiner Kühlkörper zu verbauen damit diese nicht drosselt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt aufs motherboard an, in der Regel nicht.

Steht in der Anleitung wie die lanes verteilt sind, musst du nachlesen, kann man nicht generell sagen.

FragenGHG
Fragesteller

Ok, ich schau gleich mal nach...

Ich habe den Ryzen 5 5600g der Aktuell über die Grafikeinheit läuft und ein B550M Mainboard

Der R5 5600G hat 24 PCIe Lanes, von denen 16 an den ersten PCIe Slot (Grafikkarte), 4 an den ersten M.2 Slot und die letzten 4 an den Mainboard Chipsatz angebunden sind.

Also nein, deine M.2 SSD wird nicht deiner Grafikkarte irgendwelche PCIe Lanes wegnehmen. Wenn du aber einen zweiten M.2 Slot nutzt, der über den Chipsatz läuft, wird wahrscheinlich dafür einer der unteren PCIe Slots oder 1/2 SATA Ports deaktiviert, da diese ihre Lanes für gewöhnlich teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
FragenGHG
Fragesteller

Ok, vielen Dank, heisst das, dass ich lieber keine 2. Nvme SSD einbauen sollte?

FragenGHG
Fragesteller

Und was ist, wenn meine GraKA nur 8 Lanes nutzt?

Neroshu  06.09.2022, 17:55
@FragenGHG
Ok, vielen Dank, heisst das, dass ich lieber keine 2. Nvme SSD einbauen sollte?

Nnatürlich kannst du eine 2. NVME SSD verbauen.

Je nach Mainboard wirst du dann aber halt eine der weiteren PCIe Slots von unten oder 2 SATA Ports nicht nützen können.

Aber die meisten brauchen diese gar nicht, weswegen das eben wahrscheinlich auch bei dir kein Grund gegen eine 2. NVME SSD sein sollte.

Und was ist, wenn meine GraKA nur 8 Lanes nutzt?

Dann nutzt die halt nur 8 von den 16 verfügbaren Lanes.

FragenGHG
Fragesteller
@Neroshu

Vielen Dank, dann mache ich mir bezüglich dessen keine Sorgen mehr

Nein,

die erste NVME, auf einem normalen B550 Board, hat immer eigene Lanes zur CPU.

Dann kommt es auf den Controller in der CPU an.

Hansi