Nimmt die Tafel auch Klamotten und ähnliches an oder nur Nahrung?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die tafeln unterstützen bedüftige. angenommen werden spenden in form von nahrungsmitteln, was aber meist supermärkte übernehmen. kleidung, möbel und was sonst noch an hausrat zu gebrauchen ist aber einem im weg rumsteht nimmt die tafel dankend an.

die einzig sinnvolle antwort bis jetzt, dh.

0
@neca86

;) danke. naa ich muss es ja wissen. a) mein verlobter und ich arbeiten dort ehrenamtlich und b) bei meinem minilohn bin ich slebst noch bedürftig und freue mich, wenn es ab und an mal einen netten dekoartikel oder sowas gibt.

0
@katti1980

am besten ist es du rufst einfach bei eurer tafel im ort mal an und fragst nach ob sie die spende anehmen wollen oder nicht.

0
@katti1980

Das hängt wohl auch ziemlich stark von den Räumlichen Gegebenheiten der jeweiligen Tafel ab. Wenn genug Platz vorhanden ist, dann nehmen die auch andere Spenden an.

Wenn aber der Platz gering ist, dann werden sie sich mehr auf ihre Kernaufgabe, die Verteilung von Lebensmitteln, konzentrieren und müssen dann, gezwungenermaßen, andere Sachen ablehnen.

0

katti1980------- Bei der Tafel gibt es auch manchen Dekoartikel oder Blumen, aber keine Kleidung und Möbel. Diese Spenden werden an die Caritas weitergeleitet, wo es separate Läden gibt, die Möbel die nicht mehr gebraucht werden aufarbeiten und für kleines Geld wiederverkaufen. In der Tafel selbst gibt es keine Möbel und kleidung, zumindest nicht bei uns. Auch für Kleidung gibt es andere Läden (Caritas, Diakonie).

0
@truxumuxi

@ truxumuxi. bei der tafel gibt es sehr wohl kleidung und möbel. sofern der platz ausreicht gibt es kleidung vor ort. möbel verbleiben beim spender, bis ein bedürftiger sagt das er sie haben möchte. edenfalls ist das bei uns der fall. kleiere möbel wie zb regale werden bei uns vor ort angeboten. das ganze kostet auch nichts, höchtens eine kleine spende wenn man denn kann. caritas gibt es bei uns vor ort gar nicht nur ca 40 km weiter weg in der kreisstadt. dieser weg ist für viele zu weit. auch die diakonie, die hier zwar vor ort ist, hat bei uns keinen laden indem kleidung angeboten wird. das übernimmt bei uns im ort alles die tafel. wenn es bei dir so ist wie es ist , ist das so. bei uns ist es edenfalls so wie ich es geschrieben habe und das ist auch vollkommen okay so und kommt gut an.

0
@katti1980

Es komtm halt auch sehr auf die Region an. Ich denke mal du wohnst in einer sehr kleinen Stadt oder sogar auf dem Land. Da gibt es ja meistens sehr wenige Einrichtungen. In der großstadt sind meist Caritas, Diakonie oder Sozialkaufhäuser in solchen massen vertreten das die tafel eher kleine Räume hat und nur lebensmittel annimmt. Bei und durchaus sinnvoll, da ein Sozialkaufhaus 50 Meter vond er tafel entfernt ist die wirklich alels brauchbare annehmen und es sinnfrei wäre wenn die Tafel seine Räume damit vollstopft.

0

die tafel holt sich das essen doch aus den supermärkten...das kannst du also nichts spenden...wende dich an die caritas,die nehmen deine kleidung an...

klar kann sie/er spenden! kleidung, geschirr, bestck, möbel,.... alles was noch zu gebrauchen ist und in einem annehmlichen zustand. woher habt ihr nur diese weisheiten, das die tafeln nur nahungsmittel als spenden annehmen?????

0
@katti1980

jaja...gefährliches halbwissen...hab gerade nachgeschaut....du hast recht...das wusste ich bis gerade nicht...

0

Tafel ist die Bezeichnung für eine gemeinnützige Hilfsorganisation, die qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verwendet und ansonsten vernichtet würden, an Bedürftige verteilt. Vorteile liegen in einer schnellen und unbürokratischen Hilfe und der Vorbeugung von Fehlernährung, Mangelernährung und Unterernährung. Der Lebensmittelhandel spart Abfallbeseitigungskosten.

Also keine Bekleidung!

natürlich! sogar möbel oder weihnachtsschmuck ,... werden als spenden angenommen.

0

Kotzen nach dem essen, wann werden Kalorien aufgenommen?

Hallo ihr lieben. Eine Freundin von mir, leidet seit wenigen Monaten an Bulimie, hat jedoch schon einiges abgenommen. Da Menschen mit Bulimie meist Normalgewichtig sind, habe ich eine Frage dazu. Nach wie vielen Stunden, nimmt der Körper das fett oder die Kalorien der Nahrung auf ? Also : wenn sie um 15 Uhr etwas isst, um 15:10 dann erbricht, setzen die Kalorien oder das fett des Essens dann trotzdem an ? Vielen Dank für eure antworten !

...zur Frage

Bei der Tafel registrieren, obwohl aus anderem Bundesland?

Hallo, kann man sich bei der Tafel registrieren lassen, obwohl man seine Hilfe aus einem anderen Bundesland bezieht ? Ich ziehe zu meinem Freund nach Niedersachsen, bekomme aber mein Harz 4 noch aus Sachsen. Mitte April entscheidet erst die Kostenstelle, zwecks Umzug. Wird aber wohl positiv entschieden, da das Jobcenter einen Umzug nicht verbieten kann. Kann ich mich aber mit meinen Bescheid jetzt schon bei der Tafel anmelden, oder muss man warten, bis man in Niedersachsen gemeldet ist ? Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Kann ein Mensch, der unter einer "Atypischen Anorexia Nervosa" leidet, wie ein "ganz normaler" Mensch Nahrung zu sich nehmen?

Hallo.

Kann ein unter der Diagnose "Atypische Anorexia Nervosa" leidender Mensch ganz normal wie alle anderen gesunden Menschen Nahrung zu sich nehmen?

Sollte man ihn als Familienmitglied immer wieder auffordern, sich gesund, gesünder und noch gesünder zu ernähren, oder sich eventuell damit zufrieden geben, das der Mensch sein Gewicht in einem normalen Rahmen hält und einigermaßen ausgewogen Nahrung zu sich nimmt.

Vielen Dank für viele hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Wie beschichtet man eine Tafel neu?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was kann man alles aus Brennesseln selber machen?

Was kann man alles aus Brennesseln selber machen? (als Medizin & Nahrung)

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Wann und wo nimmt der Körper die Kalorien aus der Nahrung auf?

Frage steht oben :) Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?