Nierenschmerzen schlimm:(?

7 Antworten

Ja, Nierenschmerzen ist nie ein gutes Zeichen.

Typische Krankheitsbilder wären:

  •   Blasensteine
  •    Harnwegsinfektion
  •    Nephropathie
  •    Nierenentzündung
  •    Niereninfarkt

Nierenschmerzen: Wann müssen Sie zum Arzt?

Nierenschmerzen sollten grundsätzlich von einem Arzt abgeklärt werden, es sei denn, sie basieren auf Menstruationsbeschwerden oder harmlosen Nierensteinen. Denn aus Harnwegen oder Blase aufgestiegene bakterielle Infektionen, die eine Nierenbeckenentzündung verursachen, lassen sich allein mit Hausmitteln nicht in den Griff bekommen. Im schlimmsten Fall werden dann zwar die Beschwerden gelindert, der Erreger aber nicht beseitigt und so der Grundstein für chronische Nierenleiden gelegt.

Hinweis: Nierenschmerzen treten oft erst auf, wenn die Niere bereits geschädigt ist. Um schlimmere Schäden zu verhindern, sollten Sie deshalb bei Schmerzen im Nierenbereich immer einen Arzt aufsuchen.

Besonders dringend ist der Arztbesuch, wenn:

  •    die Nierenschmerzen über mehrere Tag anhalten
  •    der Urin rot gefärbt ist (Hämaturie)
  •    Fieber, Schüttelfrost und krampfartige Nierenschmerzen zusammen auftreten
  •    Erbrechen und Durchfall hinzukommen
  •    kein Urin mehr produziert wird (fehlender Harndrang), oder der Urin nicht merh ausgeschieden werden kann (Harnverhalt)
  •    der Herzschlag verlangsamt ist, Schwindel und Bewusstlosigkeit auftreten
  •    sich Wasser in den Beinen oder anderen Körperstellen sammelt.

https://www.netdoktor.de/symptome/nierenschmerzen/

Vielleicht hast du Nierensteine,das sagt dir aber der Arzt dann schon.Die können das ja mit Ultraschal schnell sehen.

Mehr Wasser trinken.

Wenn es WIRKLICH die Niere ist, dann ab zum UROLOGEN! Nicht zum Hausarzt!

Das kann dir wirklich nur ein Arzt sagen. Bitte warte nicht länger und lasse dich so schnell wie möglich untersuchen.

Ab zum Arzt aber pronto, wenn du deine Nieren nicht ruinieren willst.