Nier Automata oder Nier Replicant?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

🖤 Nier Automata 60%
🤍 Nier Replicant 40%

1 Antwort

🤍 Nier Replicant

Mir hat NieR Replicant irgendwie besser gefallen, weil mich die Geschichte mehr berührt hat... mir diese simplen, überschaubaren, aber liebevoll gestalteten Umgebungen gefielen und mich die Musik vom Hocker gehauen hat. Die Witze und Bemerkungen von Grimoire Weiss fand ich herrlich im Kontrast zur doch sehr tragischen Story.

Wenn ich mich recht erinnere, war das Gameplay in Replicant auch etwas langsamer und überschaubarer... was mir mehr zusagt. Automata habe ich teils als wirres, buntes Action-Feuerwerk in Erinnerung, welches mich teilweise optisch wie auch spiel-technisch ein wenig überfordert hat.

questionjassi
Fragesteller

Ich kann dir da zustimmen, was die Story angeht! ^^ Finde die Story in Replicant auch packender und fand auch Weiss sehr lustig.

Im allgemeinen gefällt mir aber Automata besser, wegen dem Gameplay, dem Design der Welt und wegen den spielbaren Charakteren.

Beide Spiele sind sehr toll aber wenn ich mich für einen entscheiden müsste wäre es Automata. Aber Story wie gesagt finde ich gewinnt Replicant zu 100%.

MuellerMona  27.07.2022, 09:35
@questionjassi

Das Design von Automata ist wirklich fantastisch. Uns so war auch Automata mein erstes NieR-Spiel, weil ich bei einer Werbesendung von der Grafik einfach überwältigt war.

Ich hatte dann anfänglich sogar etwas Mühe, als ich zu einem späteren Zeitpunkt Replicant spielen wollte... alles wirkte so schrecklich alt, nach dem man von Automata so verwöhnt wurde. Ich fand sogar diesen "alten", männlichen Hauptcharakter aus der XBox-Version so was von... "un-hübsch" XD

Ich habe zwar vor einiger Zeit mit der neuen Nier-Fassung für die PS4 angefangen... und da handelt es sich ja beim Hauptcharakter um einen Bruder... und nicht mehr um einen Vater. Und irgendwie gefällt mir diese Version sogar noch etwas besser.

Irgendwann werde ich hoffentlich für einen weiteren Automata-Spieldurchgang Zeit haben... wer weiss, vielleicht bin ich mittlerweile etwas geschickter, dass mich das Gameplay nicht mehr so überfordert ^^'

questionjassi
Fragesteller
@MuellerMona

Habe Automata auch als 1. gespielt, wusste davor gar nicht, dass es noch ein anderes Nier Spiel gibt. Habe dann allerdings gesehen, dass ich nicht die passende Konsole habe. Konnte es daher nie spielen. Aber zum Glück kam 2021 ein Nier Replicant Remake für die ps4 raus und ich konnte es endlich spielen.^^

Nier Automata kommt im Oktober für die Switch, werde es mir noch ein 2. Mal kaufen und dort durchspielen, da es neue Kostüme gibt nur für Switch.^^

MuellerMona  27.07.2022, 10:01
@questionjassi

Ich glaube, da hast du nicht wirklich viel verpasst, wenn du nicht diese Ur-Version von NieR gespielt hast. Es wirkt halt alles noch etwas "verstaubter" und der Hauptcharakter erinnerte mich irgendwie immer ein wenig an Conan der Barbar XD

Automata erscheint für die Switch?! - Das könnte wirklich ein schöner Titel für die tragbare Konsole werden... werde ich mir ansehen müssen. Falls das Ganze auf dem kleinen Display nicht noch unübersichtlicher für mich wird, wäre das vielleicht mein Spiele-Titel für den Herbst =D

questionjassi
Fragesteller
@MuellerMona

Habe die alte Nier Version auf YouTube angeschaut und mir gefällt das Design dort überhaupt nicht, das Gameplay auch nicht und den Vater auch nicht. xD

Bin sehr froh dass sie ein Remake rausgebracht haben mit einem ähnlichen Gameplay von Nier Automata und einem Design das auch so ähnlich ist. So passen die Spiele besser zusammen.

Ja kommt für die Switch im Oktober, kostet nur 40€.^^ Werde es mir kaufen damit ich es im Auto wenn wir länger fahren spielen kann.

MuellerMona  27.07.2022, 10:24
@questionjassi

Von der Spielmechanik ist das alte Nier, wenn ich mich recht erinnere, wirklich sehr gleich geblieben. Aber die Grafik sieht zum Glück um einiges augenfreundlicher aus XD - Es ist halt leider so, dass es unter den alten Spielen echte Perlen geben würde, die aber leider mit ihrem alten Design mittlerweile einfach abschreckend wirken. Wenn dann noch lange Ladebildschirme dazu kommen, muss man sich schon fast zur Motivation zwingen. - Da bin auch ich immer mal wieder über ein Remake froh... vor allem, wenn man nicht all zu viel an der Spielmechanik verändert. - Bei FFVII war ich persönlich ja ziemlich enttäuscht, weil ich mir so sehr ein rundenbasiertes Remake mit aufgehübschter Grafik gewünscht habe ^^'

Ja, die Switch ist total praktisch, weil man sie überall mitnehmen kann. Man bräuchte nur etwas mehr Freizeit, um all die Spiele zocken zu können... ich stecke noch irgendwo in Xenoblade 1... und Xenoblade 3 würde ich ja auch gerne Spielen XD

questionjassi
Fragesteller
@MuellerMona

Das stimmt! :D Im Vergleich zum neuen Nier Replicant sieht das alte furchbar aus haha, kaum zum Anschauen. xD

Ich glaube sie haben ein bisschen was abgeändert, Grimiore Weiss funktioniert gleich aber ich glaube sie haben das Gameplay mit dem Schwert mehr an das Hack n Slay Gameplay von Nier Automata angepasst mit den ganzen Combos.

Ich finde Remakes auch sehr gut und hoffe es kommen gerade von Final Fantasy noch mehrere Teile raus, da die alten echt furchtbar aussehen. Die FF Spiele die vor 2009 rauskamen sehen alle furchtbar aus und haben dringend ein Remake nötig. xD Mir gefällt das neue Gameplay von FF7 Remake sehr gut. Mir gefällt das alte Gameplay nicht, da ich lieber den Charakter steuere und herumrenne beim Kampf. xD

Kann man nicht sogar einstellen, dass man es wie früher haben will ohne dass sich die Charaktere bewegen?

Habe Xenoblade 1 und 2 durchgespielt vor 2 Monaten ca. und bin begeistert echt Hammer Spiele. Diesen Freitag kommt Xenoblade 3 raus habe es mir vorbestellt und werde es sofort anfangen. :D

MuellerMona  27.07.2022, 12:38
@questionjassi

Irgendwann werde ich meine alte Xbox 360 aus dem Schrank holen müssen, um mal zu schauen, wie "schlimm" das Kampfsystem vom alten NieR wirklich war. Ich hätte jetzt beim Spielen vom Remake fast wetten können, dass es gleich ist. Aber oft verdrängt man ja schlechte Erinnerungen... und es ist ja mittlerweile ein paar Jährchen her, seit ich die Retro-Version gespielt habe.

Ich liebe diese knuffige, kantige Grafik vom alten FF VII... und mit dieser Sprechblase-Erzählweise konnte man in so kurzer Zeit so viel Story erzählen, dass man neugierig auf mehr wurde. So was finde ich auch heute noch irgendwie super. - Das Remake ist zwar super schön animiert und alles wirkt wie ein toller Kino-Film... Aber nach so vielen Spielstunden war ich doch etwas "entsetzt", dass das Spiel zu Ende war und im Vergleich zum Retro-Teil kaum das Intro erzählt wurde.

Und ich war da leider auch mit dem Gameplay etwas überfordert... und musste nach Abschluss des Spieles, welches ich im Idioten-Modus echt schwierig fand, von einem Kumpel hören, dass ich das komplett falsch gespielt habe XD - Mein altes Hirn ist nicht auf die Idee gekommen, während einem Kampf zwischen den verschiedenen Charaktere so hektisch hin und her zu wechseln... dadurch wurde das Game extrem schwierig, weil die Mitkämpfer leider mehr oder weniger inaktiv auf dem Kampffeld herum standen XD

Diese Funktion, dass das Gameplay im Remake "klassisch" sein soll... hat leider auch nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe XD - Wahrscheinlich habe ich wirklich was komplett falsch gemacht... wahrscheinlich weil ich mir so sehr eine gemütliche, rundenbasierte Version gewünscht habe XD

Xenoblade 3 kommt schon diesen Freitag raus? - Omg! - Ich muss mir wohl ein grosses Paket "Urlaub und Freizeit" bestellen! XD

questionjassi
Fragesteller
@MuellerMona

Das würde mich echt interessieren wie das alte Gameplay ist, nur vom aussehen her finde ich sieht es anders aus als vom Remake. Musst du mir dann unbedingt sagen ob es noch gleich ist. xD

Es wird der 2. Teil vom Remake nächstes Jahr rauskommen heißt FF7 Rebirth und es wurde gesagt dass das Remake 3 Teile haben wird, ist schade, wird sicher bis 2030 dauern bis die komplette FF7 Geschichte erzählt wird denn ich bin mir sicher sie werden nach dem 3. Teil vom Remake noch Dirge of Cerberus remaken, so wie sie es bei Crisis Core machen, da sich die Story bestimmt ändern wird, da Zack jetzt ja noch lebt.

Ojee haha das ist echt blöd, ich habe immer gewechselt. xD Mir gefiel das Gameplay in FF7 Remake total gut, will mehr davon, haha.

Ja diesen Freitag kommt es raus - freue mich sehr! Achtung es sind schon viele Spoiler von Xenoblade 3 im Umlauf, ich versuche nichts anzuschauen bevor ich das Spiel nicht selbst habe. xD

MuellerMona  27.07.2022, 13:30
@questionjassi

Optisch haben sie sich wirklich ins Zeug gelegt und viele Effekte sehen halt im Remake um einiges besser aus. Aber da ich mich sofort "zu Hause" gefühlt habe, gehe ich eben davon aus, dass es von der Spielmechanik her, keine grossen Veränderungen gab. (Ich tu mich eben immer etwas schwer, mit Neuerungen und bin nicht mehr ganz so flexibel, was das lernen von neuen Spielmechniken angeht... daher wären mir so starke Veränderungen sicher aufgefallen)

So viele Jahre, bis die Geschichte mit den FF-Remakes zu Ende erzählt ist? - Irgendwie habe ich etwas den Einruck, dass dieses wunderbare Retro-Spiel, richtig ausgequetscht wird =/ - Und dass die Geschichte gar umgeschrieben wird, finde ich irgendwie etwas seltsam...

Haha, ja, wenn man nicht zwischen den Charakteren im Kampf wechselt, fühlt man sich plötzlich, als würde man ein DarkSouls zocken XD - Ich hab mich auch immer gewundert, wie andere es schaffen, das Game auf höheren Schwierigkeitsstufen zu meistern XD

Ich getraue mich gar nicht nach Xenoblade 3 zu googeln. Denn auch ich hoffe, auf ein schönes, spoilerfreies Spiele-Erlebnis. Es gibt nichts schöneres, als die Geschichte zu erleben, Kämpfe zu meistern und sich gelegentlich auch mal falsch zu entscheiden. Es reicht dann, wenn man nach dem Endgame nach verpassten Bossen googelt um sie wenn möglich noch nachzuholen.

questionjassi
Fragesteller
@MuellerMona

Das kann schon sein, bin gespannt ob es so ist. Denn ich habe gehört, dass Square Enix das Entwicklerstudio Platinum Games (die vorallem für Bayonetta bekannt sind) gefragt hat, ob sie bei Replicant beim Gameplay helfen, da sie Automata gemacht haben, damit die zwei Spiele besser zusammen passen. Kann aber echt sein dass es fast noch gleich ist.

Ja es wird sehr viel Geld damit gemacht... 3 Teile, dann noch den Yuffie Dlc, Crisis Core Remake und dann wahrscheinlich noch Dirge of Cerberus Remake. Also verkaufen die 5 volle Spiele am Ende zum Vollpreis, schon krass...

Mir persönlich gefallen die neuen Änderungen, dass Zack und Biggs noch leben und wahrscheinlich Jessie und Wedge auch noch, gibt viele Hinweise darauf. Angeblich spielt sich das in einer Parallelwelt ab oder so meinten die Fans. Im Rebirth Trailer hat man Zack's Stimme gehört.

FF7 Remake ist echt einfach wenn man alle Fähigkeiten freigeschaltet hat, einige verschiedenen Materia, zwischen den Charakteren wechselt und genau weiß welcher Angriff in welcher Situation gut ist, die haben ja alle andere Fähigkeiten, die andere Attacke ist gut um viel Schaden zu machen, die eine um den Gegner in den Shockzustand zu bringen und so weiter. xD

Ja das stimmt werde auch nichts zu Xenoblade 3 anschauen, will es zuerst selbst spielen. Gucke nur dann mal auf Youtube wenn ich nicht weiter weiß wo ich hin muss oder wie ich nen Gegner besiege.