niedriges Testosteron mit 20 Jahren?

3 Antworten

Bitte zerbrech dir nicht den Kopf, weil jeder Mensch ist unterschiedlich und das ist auch gut so. Nur weil du halt das Clichee eines perfekten 'Mannes' nicht erfüllst (tiefe Stimme und muskelbepackt) bist du nicht schlechter als alle anderen. Es gibt ein paar Dinge die evtl dein Testosteronspiegel hochtreiben aber ich würde mir nicht so viele Gedanken dazu machen( kannst aber dazu noch im Internet recherchieren) . Lerne deinen Körper zu lieben und Kraftsport funktioniert eben durch Training und richtige Ernährung und nicht allein durch das Testosteron.

mehrtestobesser
Fragesteller

mir persöhnlich ist das sehr wichtig und kraftsport funktioniert mit testosteron mangel sehr schlecht

Alecky  04.05.2021, 10:42
@mehrtestobesser

Ist doch nicht schlimm wenn es nicht so gut geht, sieh es als eine Challenge dass du halt länger brauchst als andere

Ein Vergleich. Ich kann mich erinnern das ich mit ca.18/1,75cm groß war/57kg. Einige Jahre später hatte ich meine Endgröße von 1,84cm/85,86kg. Dubist vielleicht nur ein Spätstarter und auch zu früh mit dem Kraftsport angefangen. Ein Körper sollte sich entwickeln,in Ruhe,dann kommt plötzlich jemand auf die Idee in diesem Zyklus "etwas nachzuhelfen" durch Krafttraining. Hört sich für mich nicht gesund an. Verstehst du was ich meine? Aber es gibt schlimmeres,du bekommst Tabletten und alles wird gut. Sehe dein Leben auf anderer Seite sportlich.....

mehrtestobesser
Fragesteller

was genau bedeutet paar jahre später, mit welchem alter kam die endgröße? spätstarter bin ich definitiv, aber mache mir langsam sorgen. du meinst also mitten in der pubertät ist kraftsport kontraproduktiv? das glaube ich nicht.

PatchrinT  04.05.2021, 11:12
@mehrtestobesser

mit ca.23 war ich dann auf 184,natürlich war mein Gewicht noch keine 85kg,das kam später ;-) Kontraproduktiv....bist du jemals von einem Sportmediziner aufgeklärt worden?

mehrtestobesser
Fragesteller
@PatchrinT

nein das nicht, habe aber immer wenn ich dieses thema gegoogelt habe gelesen dass kraftsport nur positive effekte hat, vorallem auf das testosteron

PatchrinT  04.05.2021, 11:23
@mehrtestobesser

es gibt aber auch welche die sich Testosteronbooster zuführen,gerade im Kraftsport. Du solltest dir einen Arzt aussuchen der auf diesem Thema "gepolt" ist. Sportmediziner,gibt es vieles zum aussuchen. Der sollte dich untersuchen und Gespräche führen. Nebenbei gesagt darf auch nicht jeder Tauchen. Wenn die Zusammensetzung des Blutes nicht stimmt,dann kannste alles knicken.

Erstmal solltest du für dich klar feststellen warum genau das für dich so ein großes Problem ist. Das Männlichkeitsbild in unserer Gesellschaft kann enorm toxisch sein und zu enormen Selbstwerproblemen führen. Ich weiß gar nicht mit wievielen männlichen Freunden von mir ich schon deswegen Gespräche hatte.

Tragisch ist das nicht nein. Es gibt die Möglichkeit Testosteron einzunehmen, ich schätze ähnlich wie bei Trans:menschen.

Ansonsten habe ich keien Gedanken dazu, da ich persönlich da kaum ein Problem sehe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in