Nichts ist Wahr, alles ist erlaubt!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Chaos-Magazin lauten zwei Grundsätze der Chaosmagie:

"Zwei der wesentlichsten Grundsätze lauten:

  1. Es gibt möglicherweise keine absolute Wahrheit

  2. Nichts ist wahr, alles ist erlaubt"

Das ist nichts für Leute, die denken. Da muss man schon ein bischen plem plem sein, denn eine Theorie, bei der sich bereits die beiden Grundsätze widersprechen, da muss man nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, um die ernst zu nehmen. Aber bitte, nichts ist unmöglich.

Superanonym  08.03.2012, 07:36

Chaosmagier haben auch keine Tassen im Schrank. Sie haben einen eigenen Raum dafür. Du brauchst es ja nicht zu verstehen. Aber bloß, weil du es nicht verstehst, solltest du niemanden zu denunzieren versuchen. :)

berkersheim  08.03.2012, 09:57
@Superanonym

Das hat mit denunzieren nichts zu tun. Ich ahne, was Du meinst, es soll wohl "schlechtreden", "herabsetzen" usw. gemeint sein. Denunzieren aber bedeutet: "anschwärzen, anzeigen, verdächtigen, verleumden, verpfeifen, verraten, melden, verklatschen, verpetzen,"

Wenn Du meine Beiträge zu Glauben liest, wirst Du finden, dass ich diesbezüglich sehr liberal eingestellt bin. Doch wieviel Vernunft herscht, wenn in den Grundsätzen gleich einige faustdicke Selbstwidersprüche stecken. Darf bei Chaosmagikern noch gedacht werden? Und wenn ja, auch richtig?

Satz 1) 1."Es gibt möglicherweise keine absolute Wahrheit" unterschreibt Dir bis auf einige Theologen heute jeder Philosoph. Das ist nichts Neues.

Satz 2) "Nichts ist wahr." Das ist nicht nur ein eklatanter Widerspruch zu Satz (1), weil es Satz (1) durch das "Nichts" ausschließt. Es ist ein Satz wie: Ein Korse sagt, alle Korsen sind Lügner." Außerdem setzt es jede Eurer Aussagen ins Unrecht, denn wenn "Nichts wahr ist", ist auch alles falsch, was Ihr glaubt und behauptet. Wie soll ich jemanden ernst nehmen, der von sich selbst sagt, dass er eh nur Blödsinn redet. Danach brauchen wir uns über "Alles ist erlaubt" schon gar nicht mehr zu streiten. Wenn es also Programm der Chaosmagier ist, dass man vorher den Verstand abgeben muss, bitte! Aber dann sag nicht, ich rede schlecht über Euch. Das besorgt ihr mit der Programmatik doch selbst.

Superanonym  08.03.2012, 14:13
@berkersheim

Ok, vielen Dank für die kleine Deutschstunde. Ich war mir mit dem denunzieren schon beim schreiben nicht so sicher. Zu dem von dir bewiesenen Widerspruch:

Es gibt in der Chaosmagie keine Vorschriften. Keine Ansicht ist falsch. Alles ist erlaubt. Eine Ansicht wäre z.B., dass der Mond aus Käse ist. Und da keine Ansicht falsch ist, ist die Aussage in einer gewissen Weise wahr. Wahr und Falsch in einer gewissen Weise. Und wenn nichts falsch ist, so ist auch nichts wahr, weil wahr/falsch eine Abgrenzung zum jeweils anderen bedeutet. Es gibt den Satz auch in der Form "Alles ist wahr, alles ist erlaubt". Und er bedeutet das gleiche, aus dem genannten Grund.

Letztendlich bedeutet dieser Satz (mMn - andere Menschen sehen das vllt. anders) die Ablehnung einer absoluten Realität und damit auch einer absoluten Autorität. Der Satz darüber bedeutet nur, dass alle Dinge in gewisser Weise wahr sind, aber in gewisser Weise auch falsch.

Wenn du dich mehr mit Chaosmagie beschäftigst, wird dir auffallen, dass es dort ständig Wiedersprüche gibt. Das stört niemanden. Man versucht sie zu vereinen, da alles in gewisser Weise wahr, und in gewisser Weise falsch ist. Wahr und falsch in gewisser Weise. Wenn man das partu nicht im Kopf hinbekommt, wendet man sich halt einem nach dem anderen zu.

Und nein, ich bin kein Chaosmagier. Ich bin Diskordier, aber damit könntest du wahrscheinlich noch weniger anfangen :). Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen. ;)

berkersheim  08.03.2012, 14:55
@Superanonym

Danke für die Aufklärung - aber das ist nicht mein Fall. Wenn ich Dir mal begegnen sollte und ich haue Dir unvermittelt heftig an die Backe, könntest Du Dich ncht mal beschweren, da Du nicht mal weißt, ob ich damit im Unrecht oder im Recht bin. Außerdem fällt Gut und Böse sowieso zusammen. Wie gesagt, nicht mein Ding. Ich finde nur interessant, wie man an sowas glauben kann ohne durchzudrehen.

Idioten…allesamt. Es heißt: Nichts ist wahr: Alle Wahrheiten der Welt können für dich gelogen sein, wenn du es selber nicht glaubst. Alles ist erlaubt: Du allein kannst deine eigenen Entscheidungen treffen. Du entscheidest was du tun oder lassen willst, was richtig und falsch ist… sry falls das bisschen spät kommt, aber ich konnte es einfach nicht lassen :D

ich interpretiere es so , das von all den Gesetzen nichts wahr ist , von all den Theorien überhaupt nichts stimmt und man im Leben eigentlich alles machen kann . Also um ein Beispiel zu nennen : Man sagt man darf höchstens 3 farben mit einander kombinieren weil es sonst doof aussieht wer sagt das ? Man kann natürlich mehr farben anziehen , ist doch alles erlaubt . Man kann es aber auch so verstehen das man sagt ja man darf nicht über rot gehen und trotzdem tuen es einige Leute. Meine spekulationen könnten aber auch ziehmlich falsch sein :D schau dir lieber den Link unten an mache ich jetzt auch ;)