Nicht zur Abschlussfahrt?
Hallo liebe Community,
zwei Mädchen aus meiner Klasse möchten nicht an der Abschlussfahrt unserer Schule teilnehmen. Dies haben die beiden auch in Einzelgesprächen mit dem Klassenlehrer geäußert. Eben dieser sagt aber immer: „Ich akzeptiere nicht, dass ihr nicht mitkommen wollt, weil ihr angeblich keine Freunde in der Klasse habt“ oder „Für mich war das damals so toll“. Der Mann ist generell nicht gut darin andere Meinungen zu akzeptieren. Nun müssen sie ihm jeweils einen „Erklärbrief“ schreiben, in dem sie schildern wieso sie nicht mitkommen wollen, ohne das Argument der nicht vorhandenen Freunde einzubringen. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr rechtliche Quellen kennt um mehr Glaubwürdigkeit zu erhalten. Danke im Voraus.
5 Antworten
Wenn die Eltern kein Geld hätten um das zu bezahlen, müsste der Lehrer das hinnehmen. Soviel ich weiß ist das keine pflichtveranstaltung. Ist nur gut möglich das sie in dieser Zeit in eine andere Klasse müssen.
Das ist eine schulische Veranstaltung und die Ausrede, keine Freunde in der Klasse zu haben, ist kein Grund, daran nicht teilzunehmen.
keiner kann jemanden zwingen da teilzunehmen , wenn die Eltern einverstanden sind und das erklären müsste da ausreichen
Nun, dein Lehrer hat Recht, es ist kein guter Grund nicht mit zu kommen.
Es kann einen keiner zwingen zu sowas mitzufahren.