Nicht schwimmen können in der 6. Klasse...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unabhängig von der Schule einen Schwimmkurs besuchen. Das rettet dich zwar vor morgen nicht mehr, hilft aber in der Zukunft (denn ihr habt bestimmt noch öfters Schwimmunterricht und es wird nicht unbedingt leichter, wenn man älter ist. Gibt es einen Grund, warum du es nicht gelernt hat. (also z.B. schlechte Erfahrung im Wasser oder fast ertrunken (war bei einer Freundin z.B. der Grund).

Schwimmkurse gibt es auch für Jugendliche und Erwachsene, man ist dann also i.d.R. nicht mit kleinen Kindern im Kurs.

leonie161
Fragesteller

Ich war schon in einem Schwimmkurs, aber ich habe es trotzdem nicht hingekriegt. Ich habe einfach übelst Angst vorm untergluckern.. Mein Onkel wollte es mir mal beibringen und wir sind ins tiefe Becken gegangen. Und dann hat er mich eiskalt losgelassen! -.- Ich habe gezappelt wie sonst was und daher kann das auch kommen..

Siraaa  11.01.2015, 14:49
@leonie161

Nicht aufgeben. Und Eltern oder Verwandte sind in diesen Fällen keine gute Alternative um einem das Schwimmen beizubringen. (aus einen ähnlichen Grund hat die Freundin, von der ich oben geredet habe es damals übrigens auch nicht gelernt). Sie hat 2 Schwimmkurse "verschlissen" und abgebrochen und natürlich den gesamten Schwimmunterricht während der Schulzeit und schlussendlich mit 21 einen Kurs erwischt, in dem es geklappt hat.

Ich würde es trotzdem nochmal im örtlichen Schwimmbad versuchen und zwar bei jemanden, der sich auskennt. (Bademeister o.ä.). Wenn du schon Angst vor dem Lehrer hast, ist das eher kontraproduktiv.

leonie161
Fragesteller
@Siraaa

Danke, du machst mir Hoffnung :) Aber diese Schwimm AG ist leider Pflicht, und ich MUSS da hin..

Ich hatte das gleiche Problem auch als ich in der 6.Klasse war. Ich hatte sooo mega Angst das alle mich aus lachen. Desshalb habe ich mit meinem Vater vorher megaa oft Schwimmen geübt Bis ich es konnte,aber bei dir ist es schon zu spät üb aber mal mit jmd der dir das gut bei bringen kann. Ich hatte auch Angst das alle lachen das ich keine Abzeichen hatte. Als ich dann Schwimm unterricht hatte war es garrnicht so schlimm es hat sich raus gestellt das viele es nicht konnten obwohl sie gesagt haben sie können es. Hab nicht so viel Angst es ist nichz so schlimm wie man denkt. Ich hoffe ich hab dir weiter geholfen.

leonie161
Fragesteller

Danke, aber es bringt einfach nichts mit mir das Schwimmen zu üben :(

annahkl  11.01.2015, 15:02

das dachte ich auch du must es so lange versuchen bis du es kannst

Sag dass du deine Tage hast! Und die Stunde darauf bist du dann erkältet, in diesen 2 Wochen über intensiver schwimmen mit einer professionellen lernkraft (im Schwimmerin oder mit Freunden oder Verwandten)

Carla0011  11.01.2015, 14:50

Also wenn du weiblich bist

leonie161
Fragesteller

Naja, es wäre viel zu auffällig nur morgen nichts zu kommen, und am Dienstag ist plötzlich wieder alles gut. Und außerdem will und sollte ich morgen zur Schule, weil wir morgen Mathe schreiben.

Carla0011  11.01.2015, 14:58

Ja schon zur Schule gehen! Aber für Sport (schwimmen) eine Entschuldigung mitbringen, dass du deine Tage hast und deswegen nicht mitmachen kannst.

Mach halt den Kurs - erstens zählt die Schwimmnote beim Sport mit und zweitens musst Du dann nicht befürchten, mal ertrinken zu müssen.

leonie161
Fragesteller

Ich werde wohl eher Angst haben im Schwimmunterricht zu ertrinken.

leonie161
Fragesteller
@beangato

Mache ich aber leider.. Und sehr wahrscheinlich würde ich selbst wenn ich Schwimmen könnte, nicht ins tiefe Becken gehen, weil ich ein zu großer Angsthase bin was Wasser angeht.

Ich will ganz ehrlich sein: ein Mensch kann gar nicht untergehn, das ist einfach unmöglich. Selbst Tote schwimmen ja von allein. Es ist nur die Angst, die einem suggeriert, das man untergeht. Mit ein...zwei Schwimmzügen ist der Kopf ruck zuck wieder aus dem Wasser. Darauf kannst Du Dich völlig verlassen! Ausserdem ist es ja so, das man vielleicht mal in die Situation kommt, das man versehentlich ins Wasser gerät. Da wäre es von Vorteil, wenn man schwimwn könnte. Ausserdem wirst Du merken, was für einen Heidenspass das Wasser machen kann.

Gehe vor dem Unterricht zu dem Lehrer/Lehrerin und sprich das Thema unbedingt an. Das ist ganz wichtig!

leonie161
Fragesteller

Naja, Spaß werde ich eher nicht haben, ich gehe ja nicht freiwillig ins Wasser :/ Aber trotzdem danke, ich gewinne Motivation dank dir..