Nicht gut in Kontakt halten sein?

4 Antworten

Ich habe einen Freund der so drauf ist.

Anfangs dachte ich auch, dass er nicht interessiert an unserer Freundschaft ist, weil ich eben eher der andere Typ bin. Ich melde mich zwar nicht oft, aber ab und zu schon. Er aber eigentlich nur sehr selten.

Mittlerweile weiß ich aber: Dieser Mensch ist einer der sehr sehr wenigen, der da wäre, wenn ich ein Problem hätte. Er redet nicht viel mit mir, aber wenn ich ihn bräuchte, stünde er sofort auf der Matte.

Also akzeptiere ich, dass er seinen Freiraum braucht. Ich stups ihn ab und zu mal an, aber warte dann einfach bis er so weit ist.


sophieevtz 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 01:49

Jaa eben, so ähnlich ist es bei mir halt auch. Ich finde aber so lange man seinen Freunden trotzdem zeigt, dass sie einem wichtig sind ist es auch okay :)

LonelySoul87  24.04.2025, 01:52
@sophieevtz

Eben. Also sind die die gegangen sind entweder nicht davon überzeugt, dass du im Ernstfall nicht da wärst ( was du auch nicht für jeden Hansfranz sein musst), oder sie verstehen einfach nicht wie du tickst und suchen im Grunde bei dir nur jemanden, der ihnen Aufmerksamkeit schenkt. Auf solche Leute kannst du dann ja auch pfeifen, oder? Finde wen der dich versteht und das so akzeptiert. Erklär es zur Not, wenn dir auch was an dem Menschen liegt. Aber halte niemande auf der gehen will, weil du nicht seine Bedürfnisse befriedigst.

sophieevtz 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 01:54
@LonelySoul87

Ja stimmt schon. Ich denk halt nur manchmal darüber nach, ob meine Freunde wissen, dass Sie mir trotzdem wichtig sind etc. ich denke ich muss es einfach vielleicht in Zukunft mehr kommunizieren oder so… wird bestimmt schon aber danke für deine Antwort😁🙏🏼

Dann beschwer dich nicht wenn man Kontakte pflegen tut muss man aktiv sein


sophieevtz 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 01:47

Ich pflege meine Kontakte ja auch, aber ich bin halt mit vielen Leuten befreundet die zb nicht akzeptieren das ich seit der Ausbildung zb erst am Abend auf die Nachrichten vom ganzen Tag tue weil ich mir das so angewöhnt habe. Ich hab halt aber immer weniger Lust weil vor allem junge Freunde, die noch zur Schule gehen oder so das halt nicht akzeptieren

Erstmal Jeder Mensch hat seine Bedürfnisse und Betonung liegt auf SEINE.

Es sind NICHT deine.

Wichtiger Unterschied.

Dein Bedürfnis ist es das Leben real zu erleben und dass wäre auch der Normalzustand, du bist also nur gesund normal was das angeht.

Wenn Leute einfach nur anhänglich sein wollen ist das am Ende ihr eigenes Problem, mag zwar traurig für jene sein aber das ist nicht deine Aufgabe irgendwen fremdes aufzumuntern ect.

Auch ist es nicht deine Aufgabe auf irgendeine Nachricht zu warten.

Entweder nimmt man dich so hin oder nicht.

Was du aber tun kannst ist die Leute vorher darauf hinzuweisen.

Hey du ich bin eher ein Draußenmensch also wir können voll gerne was unternehmen ich tipp nur einfach nicht so viel. Hab dich aber gern.

Oder du fragst ob du rumkommen kannst.

Such dir einfach so was wie sportlich aktive Leute.


sophieevtz 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 01:53

Ja Safe das mache ich eigentlich auch so. Ich fühls halt viel mehr, sich in echt zu sehen auch wenn’s irgendwie nur so ne Stunde kurz reden was zu trinken holen oder so ist anstatt jetzt zum Beispiel nh Stunde zu telefonieren. Ich hab halt nur manchmal das Gefühl, dass meine Freunde denken sie sind mir nicht wichtig wenn ich nie oder beziehungsweise wenig mit Ihnen tele

ewigsuzu  24.04.2025, 02:09
@sophieevtz

dieses ich fühle ist hier sogar sehr passend gesetzt weil es ja tatsächlich hormonelle Gefühle sind die da im Gehirn ausgeschüttet werden, überzeuge deine Freunde das rausgehen mega gut ist und ihr das täglich zusammen macht ^^

Freunde sind nur die, die uns in der Not nicht verlassen. "Gutwetter"-Freunde, die nur Spaß mit uns haben wollen, sind nur Hobby-Bekannte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung