Nicht gut in Kontakt halten sein?
Hab gerade eben erst wieder gemerkt, dass ich durch meine Art Beziehungen zu ,, pflegen‘‘ bzw eher dadurch sie weniger zu pflegen ich immer wieder Menschen verliere.
Hatte mit nem Junge Kontakt und es liegt ja nicht daran das ich gar kein Intersse an ihm habe, aber ich antworte generell manchmal einfach so 12 Stunden bis paar Tage nicht. Er ist jetzt auch kein Einzelfall oder so, bei Freunden hab ich das auch.
Sachen in Reallife zu unternehmen fällt mir 0 schwer. Bin gerne und oft unterwegs und hab auch keine Probleme neue Menschen kennenzulernen. Wenn ich mit Menschen in Kontakt komme bin ich eigentlich sehr Kommunikativ, aber Online/ oder im Bezug darauf den Kontakt auf Dauer zu halten hapert es dann irgendwie😬 hab halt oft keine Lust Stunden mit Leuten zu telefonieren oder zu schreiben weil ich irgendwie das Gefühl hab ich könnte die Zeit ,,besser‘‘ verbringen.
Generell lebe ich halt eher einfach mein Leben anstatt es mit 100 Kontakten zu teilen und jedem davon zu schreiben was ich gerade mache und zu fragen was wer auch immer gerade macht und das so 10 mal am Tag. Ich schreibe halt meistens nur Leute an wenn‘s ums rausgehen hat aber irgendwie verliere ich halt oft auch so schnell wie ich ihn bekomme, wieder den Kontakt zu Leuten.
Kennt ihr das auch?
( Ich meine damit nicht das ich mich nicht für meine Freunde Interessiere, oder dafür wie es ihnen geht. Aber ich hab halt oft das Gefühl, Vorallem bei Kennenlernen Phasen dass sie mir oft sagen dass sie kein Bock auf sowas eins seitiges haben, obwohl ich mir Mühe gebe Aber für mich ist es halt einfach normal noch mal ein paar Stunden bis Tage nicht zu antworten, weil ich sonst einfach viel zu langweilig finde wenn man 24/7 schreibt, dann nichts beim Treffen zu erzählen hat. Oder wenn man Leuten un unterbrochen Aufmerksamkeit geben muss, auch wenn man zum Beispiel sagt, man ist gerade auf der Arbeit oder mit Familie etc.🫠)
Schreibt mal gerne, wie ihr das Thema seht und ob es euch leicht oder schwer wird Beziehungen zu pflegen, würde mich Interessieren:)
4 Antworten
Ich habe einen Freund der so drauf ist.
Anfangs dachte ich auch, dass er nicht interessiert an unserer Freundschaft ist, weil ich eben eher der andere Typ bin. Ich melde mich zwar nicht oft, aber ab und zu schon. Er aber eigentlich nur sehr selten.
Mittlerweile weiß ich aber: Dieser Mensch ist einer der sehr sehr wenigen, der da wäre, wenn ich ein Problem hätte. Er redet nicht viel mit mir, aber wenn ich ihn bräuchte, stünde er sofort auf der Matte.
Also akzeptiere ich, dass er seinen Freiraum braucht. Ich stups ihn ab und zu mal an, aber warte dann einfach bis er so weit ist.
Eben. Also sind die die gegangen sind entweder nicht davon überzeugt, dass du im Ernstfall nicht da wärst ( was du auch nicht für jeden Hansfranz sein musst), oder sie verstehen einfach nicht wie du tickst und suchen im Grunde bei dir nur jemanden, der ihnen Aufmerksamkeit schenkt. Auf solche Leute kannst du dann ja auch pfeifen, oder? Finde wen der dich versteht und das so akzeptiert. Erklär es zur Not, wenn dir auch was an dem Menschen liegt. Aber halte niemande auf der gehen will, weil du nicht seine Bedürfnisse befriedigst.
Ja stimmt schon. Ich denk halt nur manchmal darüber nach, ob meine Freunde wissen, dass Sie mir trotzdem wichtig sind etc. ich denke ich muss es einfach vielleicht in Zukunft mehr kommunizieren oder so… wird bestimmt schon aber danke für deine Antwort😁🙏🏼
Dann beschwer dich nicht wenn man Kontakte pflegen tut muss man aktiv sein
Ich pflege meine Kontakte ja auch, aber ich bin halt mit vielen Leuten befreundet die zb nicht akzeptieren das ich seit der Ausbildung zb erst am Abend auf die Nachrichten vom ganzen Tag tue weil ich mir das so angewöhnt habe. Ich hab halt aber immer weniger Lust weil vor allem junge Freunde, die noch zur Schule gehen oder so das halt nicht akzeptieren
Erstmal Jeder Mensch hat seine Bedürfnisse und Betonung liegt auf SEINE.
Es sind NICHT deine.
Wichtiger Unterschied.
Dein Bedürfnis ist es das Leben real zu erleben und dass wäre auch der Normalzustand, du bist also nur gesund normal was das angeht.
Wenn Leute einfach nur anhänglich sein wollen ist das am Ende ihr eigenes Problem, mag zwar traurig für jene sein aber das ist nicht deine Aufgabe irgendwen fremdes aufzumuntern ect.
Auch ist es nicht deine Aufgabe auf irgendeine Nachricht zu warten.
Entweder nimmt man dich so hin oder nicht.
Was du aber tun kannst ist die Leute vorher darauf hinzuweisen.
Hey du ich bin eher ein Draußenmensch also wir können voll gerne was unternehmen ich tipp nur einfach nicht so viel. Hab dich aber gern.
Oder du fragst ob du rumkommen kannst.
Such dir einfach so was wie sportlich aktive Leute.
Ja Safe das mache ich eigentlich auch so. Ich fühls halt viel mehr, sich in echt zu sehen auch wenn’s irgendwie nur so ne Stunde kurz reden was zu trinken holen oder so ist anstatt jetzt zum Beispiel nh Stunde zu telefonieren. Ich hab halt nur manchmal das Gefühl, dass meine Freunde denken sie sind mir nicht wichtig wenn ich nie oder beziehungsweise wenig mit Ihnen tele
dieses ich fühle ist hier sogar sehr passend gesetzt weil es ja tatsächlich hormonelle Gefühle sind die da im Gehirn ausgeschüttet werden, überzeuge deine Freunde das rausgehen mega gut ist und ihr das täglich zusammen macht ^^
Freunde sind nur die, die uns in der Not nicht verlassen. "Gutwetter"-Freunde, die nur Spaß mit uns haben wollen, sind nur Hobby-Bekannte.
Jaa eben, so ähnlich ist es bei mir halt auch. Ich finde aber so lange man seinen Freunden trotzdem zeigt, dass sie einem wichtig sind ist es auch okay :)