Nicht ausreichend Berechtigung um ein Programm zu deinstallieren trotz Administratorrechten?

4 Antworten

Versuch es im abgesicherten Modus

Seit Windows Vista hat man auch bei einem Konto der Gruppe "Administratoren" nicht von vornherein auch Administratorrechte - die muss man jedesmal ausdrücklich anfordern, es sei denn, in den Eigenschaften einer ausführbaren Datei oder einer Verknüpfung darauf ist angegeben, dass das Programm Administratorrechte braucht..

Z. B. durch Rechtsklick auf das Symbol der auszuführenden Datei, dann Klick auf "Als Administrator ausführen".

Die Benachrichtigung der Benutzerkontensteuerung hat nichts mit den Rechten an sich zu tun, die gibt "nur" eine zusätzliche Chance, eine unerwünschte Rechteeskalation zu unterbinden.

Merryisanaien
Fragesteller

Wie fordere ich die Adminestratorrechte denn an? Ich möchte ja ein Programm deinstallieren. Und wenn ich es da mit Recktsklick versuche ist die einzige Option "Deinstallieren"

PWolff  15.04.2016, 14:18
@Merryisanaien

Aus der Auflistung der installierten Software?

Hast du schon den Tipp von qugart (abgesichterter Modus) probiert?

In einem Kommentar hast du schon gesagt, dass es sich um uTorrent (µTorrent) handelt - ich hab mal danach gesucht

https://www.google.de/search?q=utorrent+deinstallieren&btnG=Suche

und darunter gefunden

https://answers.avira.com/de/question/utorrent-laesst-sich-nicht-deinstallieren-39244

Läuft das Programm vielleicht noch irgendwo im Hintergrund? Schau mal im "Systray" (der Bereich, der normalerweise rechts unten neben der Uhr ist). Wenn das Programm dort nicht sichtbar ist, dann vermutlich, wenn du auf das kleine nach oben weisende Dreieck klickst.

-----

Ich vermute, dass die Meldung mit "fehlenden Administratorrechten" kommt, weil dies der häufigste Grund ist. Richtiger wäre "vermutlich fehlende Administratorrechte".

-----

Möglicherweise hat die Installationsroutine des Programms den Administratoren die Rechte entzogen, bestimmte Dateien / Ordner zu ändern, in dem es sich befindet, und/oder bestimmte Registry-Schlüssel zu ändern. (Das sind jetzt ein paar Fachbegriffe, aber die zu erklären, würde etwas länger dauern.)

File Security..

Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit ->  da mal nachschauen.

Merryisanaien
Fragesteller

Auf was Rechtsklick? D:

Welches Programm?
Welches Betriebssystem?

Unter Win7 (bei 8 etc bin ich mir nicht sicher) gibt es 2 Arten von Adminkonten.
Die "normalen", die halt installieren/deinstallieren können/sollten und dann gibt es noch DEN Administrator. So ne art "Superkonto".
http://praxistipps.chip.de/windows-7-administrator-konto-aktivieren-so-gehts_28212

Normalerweise ist das aber kein gutes Zeichen, wenn du als "normaler" Admin was nicht deinstallieren kannst. Deswegen die Frage welches Programm..

Merryisanaien
Fragesteller

Also ich hab Windows 8.1 und das Programm ist uTorrent