Nextcloud E-Mails ändern?
Moin,
Aktuell suche ich einen Weg die E-Mail zu personalisieren die gesendet wir wenn ich bei nextcloud eine Datei per E-Mail an externe freigebe.
Mann bekommt die ja eine Standart E-Mail mit nextcloud Logo und "Datei wurde freigegeben blabla"
Statt diese E-Mail wurde ich gerne meine eigene versenden lassen sobald ich eine Datei per Mail freigebe.
Hat jemand Ideen wie ich das Template bearbeiten kann, den in den neuen Versionen finde ich keine tempaktedatein mehr wie früher.
Nextcloud Version: 31.0.6
Danke für eure Hilfe!
Das ganze soll nur für die eine Email abgeändert werden die gesendet wird wenn ich eine Datei freigebe, nicht für alle E-Mails wie z.b der Passwort Reset mail die kann ruhig so bleiben wie sie standartmäßig ist..
1 Antwort
Nextcloud selbst hat keine direkte Oberfläche, um E-Mail-Vorlagen im Admin-Bereich zu bearbeiten. Du musst die Dateien direkt auf dem Server bearbeiten.
Pfad auf dem Server:
/var/www/nextcloud/apps/activity/templates/email.php
Andere Apps:
/var/www/nextcloud/apps/files_sharing/templates/email.php
Okay, schaue ich später mir mal an. Und da kann ich Dan auch die gesamte E-Mail Struktur ändern vom der E-Mail die gesendet wird bei einer Dateifreigabe per Mail?
Ja, das hatte ich bereits versucht, aber dort finde ich kein klassischen HTML Code oder ähnliches. Wie gehe ich am besten vor?