Neuropsychologie Studium

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss zunächst Neuropsychologie als Teilgebeit der Biologischen Psychologie und Klinische Neuropsychologie als spezielles Vertiefungsgebiet der Klinischen Pychologie unterscheiden.

Neuropsychologie ist Teil des Psychologiestudiums. Eine Schwerpunktsetzung ist in verscheiedenen Masterstduengängen möglich (zumeist innerhalb der Kognitiven Neurowissenschaften).

Klinische Neuropsychologie ist im Wesentlichen eine postgraduale mehrjährige Zusatzausbildung, wobei aber auch einige Universitäten eine Schwerpunktsetzung innerhalb der KLinischen Psychologie während des Studiums ermöglichen. Alle notwendigen Infos gibt es bei der Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP) e.V. (www.gnp.de).

Du hast unten geschrieben, dass du im Studienführer gefunden hast, dass Neuropsychologie ein einzelner Studiengang ist. Steht da auch die Uni an der man das studieren kann? Dann geh mal auf die Uni-Homepage, navigier dich zum Lehrstuhl und schau dir die Modul-, Vorlesungs- und Seminarbeschreibungen an. So wirst du einen guten Einblick in die ganz genauen Inhalte erlangen. Außerdem findet man dort häufig auch schon Literatur-Tips - da kannst du dir ja mal Bücher raussuchen die interessant klingen und die ausleihen oder kaufen und anlesen.

Berliner47
Fragesteller

Ja das Problem dabei ist, dass der Führer so aufgebaut ist: Stadt in der studieren möglich ist, dann kommt nur U für Uni oder Hs für Hochschule. Und bei berlin steht halt nur U und dann nurospychologie staatsexamen.

Mireilles  01.11.2012, 16:52
@Berliner47

Ich kann hier http://www.studienwahl.de/ nur eine Hochschule finden die Neuropsychologie als Studiengang (aber auch nur als Nebenfach) anbietet: die LMU München (Psychopathologie / Klinische Neuropsychologie). An der FU Berlin gibts nur ganz klassisch Psychologe als Mono-Bachelor.

Soweit ich weiß, gibt es Neuropsychologie nur als Nebenfach oder als Schwerpunkt im Psychologiestudium. Du kannst also Psychologie studieren und dich dann im Studium auf Neuropsychologie spezialisieren. Alternativ kannst du auch Neurowissenschaften studieren, aber das ist schon noch was anderes. Informier dich doch mal auf den Internetseiten von Unis, die für dich in Frage kommen.

Berliner47
Fragesteller

Ich hab ja einen Studienfürer mit allem was man so studieren kann da war bei der Medizin auch nicht alles drin ;) Aber neuropsychologie war ein einzelnes fach. Aber danke für die Hilfe ;)