Neurofibromatose (Neurofibrome)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so pauschal nicht sagen, bei jedem wirkt sich das anders aus. Ich z.b. habe diese Erbkrankheit auch, bin jetzt 22 Jahre alt und diese Fibrome fingen im Alter von ca. 14-15 Jahren an zu wachsen. Wiederum kenne ich aber eine andere Person ( ca 24 Jahre ), die diese Fibrome gar nicht hat. Das beste wäre, jährlich einen MRT zu machen ( vom kompletten körper ) da diese Fibrome auch innerlich wahsen können

pietro92
Fragesteller

Ja also ich merke das ich was innen habe also zb unter dem hals oder in den händen aber ich hoffe echt das das nicht wächst und das drinne bleibt. Kann man bei der person den fühlen das die neurofibrome zb irgendwo sind also wen man anfässt an seiner hand oder so oder ist bei der person nix? Und danke für die antwort :))

LittleRoseX  27.04.2012, 22:45
@pietro92

Das kann ich dir nicht beantworten, da ich diese Person bisher nur über das Inernet ( über die Selbsthilfegruppe) kenne =)

Hallo!

Die Neurofibromatose tritt immer sehr unterschiedlich auf. So sieht man bei der einen Gruppe deutlich Fibrome oder andere Merkmale, bei einer anderen Gruppe wiederum kaum was. Man kann auch Äusserlich kaum Merkmale haben, dafür aber in der Haut viele Fibrome, wo man auf den ersten Blick ja nicht sieht. Deswegen ist es auch wichtig, dass man sich regelmässig selber abtastet, seinen Körper kennt. Und auch regelmässig bei einem Spezialisten ist, der sich ein bisschen mit der Krankheit auskennt und die jährliche Kontrolle macht.

Man sagt, dass so ab dem 24/25 Lebensjahr die Anzahl an Neurofibrome zunehmen können bis zum 40/45 Lebensjahr. Wobei das auch immer wieder variiert. Bei deinem Freund kann man das jetzt auch so pauschal nicht sagen. Möglich, dass er nie grosse Beschwerden haben wird und kein Fibrom rausoperieren muss. Genauso kann es aber auch vorkommen, dass ein Neurofibrom den Nerv beschädigt und deswegen entfernt werden muss.

Wenn ihr weitere Fragen habt, könnt ihr sie ruhig stellen!

Peace