Neugeborenes Klamotten?

4 Antworten

Langarmbodys würde ich auf jeden Fall noch ein paar besorgen.

Wenn du das Geld dafür hast, sind Wolle-Seide-Bodys am besten, weil sie temperaturausgleichend wirken. Der Nachteil: sie sind teuer und aufwändig in der Wäsche.

Mützchen auf jeden Fall. Im April muss es nicht mehr die dicke Fellmütze sein, aber eine Kopfbedeckung zum Schutz vor Wind etc. würde ich auf jeden Fall aufsetzen.

Ich glaube, du brauchst auf jeden Fall mehr warme Sachen. Im April kann es ja noch sehr kalt sein, also solltest du genug warme Sachen für dein Kind kaufen. Ich glaube, dicker Body und ein Mützchen und auch noch ein Handschuh wäre gut. Vor allem die Hände können sehr schnell kalt werden bei kleinen Kindern. Also vielleicht solltest du dir für den Body auch noch etwas dicke Socken kaufen

Grob sagt man, dass ein Baby eine Schicht mehr tragen sollte, als ein Erwachsener. Dabei geht es aber nicht um gesellschaftliche Etiketten. Im Hochsommer bei 30 Grad würde ein Erwachsener gar keine Kleidung tragen, wenn es nicht sowas wie Scham gäbe. Da wäre es also ok, sien Kind kurzärmelig zu kleiden.

Aber im April trägst du vermutlich auch noch eher langärmelig, Jacke drüber etc.

Weiterhin schützt Kleidung auch vor Sonne. Ich würde mein Kind im ersten Lebensjahr draußen eigentlich nie kurzärmelig lassen, weil sie auch keinen SChutz vor Sonnenbrand haben und Cremes noch nicht gut vertragen. Natürlich dürfen Bodys entsprechend dünn sein.

Ich würde also tendenziell zu langarmbodys und Strampler, ggf, Strickjacken und draußen noch ein Ganzkörperanzug und zumindest eine dünne Mütze raten. Oder Kurzarmbody und ein dünnes Langarmshirt drüber und für draußen dann Jacke/Ganzkörperanzug und Mütze. Ohne Kopfbedeckung würde ich Babys im ersten Jahr auch nie lassen. Über den Kopf verlieren die Kinder die größte Wärme und schwitzen am schnellsten. Mützen schützen vor Wind und Kälte. Im Sommer schützen Hüte und Kappen vor der Sonne.

Prüfen kann man zwischen den Schulterblättern am leichtesten ob das Kind schwitzt oder friert.

'Und solltest du das Kind im Tragetuch/ in einer Trage tragen, so ersitzt diese eine Schicht Kleidung. Am praktischsten ist es hier auch, wenn ihr beide gemeinsam unter einer (Trage-)jacke steckt.

Würde eher was für kältere Tage kaufen, neugeborene Kinder mögen es kuschelig warm, in der Schwangerschaft hatten die kleinen ja auch durchgehend 37° 😊