Neues mainboard und prozessor, aber kein bild?

1 Antwort

Nur weil drauf steht, daß das Mainboard Ryzen 5000 ready ist, heißt es noch lange nicht, daß auch das passende BIOS Update schon installiert ist. Sondern nur, daß das Mainboard mit der CPU kompatibel ist, wenn das richtige BIOS Update installiert ist. Also würde ich die neuste BIOS Version downloaden (entsprechend mit einem anderen PC), einen USB Stick fertig machen und das BIOS aktualisieren.

Dann wird es wahrscheinlich auch funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
mahirthebozzBos
Fragesteller

Hey

ah ok verstehe. Wie mache ich das dann genau? Also hab das Bios aus der webseite heruntergeladen, auf einem stick mit fat32 format gezogen, hinten in die markierte usb slot reingesteckt und auf den bios knopf gedrückt. Ich habe alles schon eingebaut, soll ich alles ausbauen und dann bios update machen oder ist das egal?

Delld630  12.12.2021, 21:09
@mahirthebozzBos

Ausbauen musst du nichts mehr, wenn schon alles drin und drauf ist. Das Mainboard muss nur am Strom angeschlossen werden. Der PC muss nicht gestartet werden, was ja natürlich auch nicht wirklich funktioniert. Also heißt, einfach den USB Stick in den dafür vorhandenen USB slot stecken und den Knopf für das BIOS flash drücken. Den Rest macht das Mainboard alleine.

mahirthebozzBos
Fragesteller
@Delld630

Aso ok, also geht der auch von selbst an oder so? Oder wie erkennt man, dass es grade läuft?

Delld630  12.12.2021, 21:29
@mahirthebozzBos

Bin mit jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass während des Prozesses LEDs am Mainboard blinken, bis es fertig ist.

Aber da kannst du am besten noch mal ein tutorial auf Youtube für dein Mainboard schauen. Da sollte es sicher etwas geben.

mahirthebozzBos
Fragesteller
@Delld630

danke, ja mache das grade. Muss jetzt warten, bis LEDs wieder ausgehen. Danke dir

mahirthebozzBos
Fragesteller
@Delld630

Danke. Weißt du vllt wie lange so ein bios update dauern kann? Ist mal ausgegangen und dann wieder an und warte seitdem immernoch, bis es ausgeht 😅