Neues mainboard mit ddr3 ram?

3 Antworten

nur wegen dem alten Ram auf alte Technik zu setzen macht keinen sinn. Wie viel würdest du denn ausgeben wollen/können?

16GB DDR4 kosten 70€. Das ist kein Argument, um auf Gedeih und Verderb alte und vor allem überteuerte gebrauchte Hardware zu kaufen.

Rechenbeispiel: Ein Ryzen 5 2600 kostet so 140€, 16GB DDR4 70€ und ein passendes, nicht zu ranziges Mainboard auch so 70€. Macht 280€ für ein aktuelles Setup.

Alternative, wenn du deinen RAM behalten willst, wäre auf eBay nach nem gebrauchten Haswell-i7 (47xx, eventuell K) samt Mainboard zu suchen. Entsprechende CPUs stehen nicht unter 100€ in der Bucht. Dazu brauchst du dann auch noch ein Mainboard, da wird das billigste auch sicherlich 50€ kosten. Macht schonmal 150€, ausgehend von nem i7-4770 oder so. Wenn du jetzt nen i7-4790K samt Z-Mainboard anpeilst, biste mindestens 200€ los.

Dann hast du ein Setup, was in diversen Situation dich im Vergleich zum Ryzen so stark limitiert, dass du unter 60 FPS fällst. Klar, es gibt auch Fälle, wo der i7 (zumindest der 4790K) schneller als der Ryzen ist, aber dann reden wir von einem Bereicht gut jenseits der 60 FPS. Dazu kommt, dass du alte gebrauchte Hardware ohne Garantie kaufen musst. Niemand garantiert dir, dass beim Mainboard nicht von heute auf morgen was verreckt. Oder vielleicht sogar schon kaputt ist, du es aber gar nicht direkt spürst.

Nein, davon würde ich dir dringend abraten. Kauf dir was aktuelles, wie das erwähnte Ryzen Setup. Deine 16GB DDR3 wirst du sicher auch noch für 40-50€ los, wenn es nicht gerade der billigste Ranz ist.

Macht nicht wirklich Sinn das an dem DDR3 RAM festzumachen, zumal der DDR4 16GB unter 75 € kostet.

Ergo lieber dein altes Zeug verkaufen für vielleicht 100€ und dann die fehlenden 170€ drauflegen und dir ein Ryzen 2600+Mainboard + 16GB kaufen und gut ist.

Rechne mal selber, du musst mit ca. 130 € rechnen für ein gebrauchtes spielbares Mainboard mit CPU für DDR3 .

Also gibst du nur 50€ mehr aus und bist auf dem neusten Stand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst