Neues handy wünschen zu?
Servus.Ich möchte mir ein neues Handy kaufen eventuell wünschen zu Weihnachten und möchte jz einfach fragen welches sich garantiert.Hier mal mehr Infos
Budget:250-300€
Aktuel:A22 5g(mit Kamera und Prozessor nicht zufrieden)
Kein iPhone
Ich hab schon genauer die Marke nothing in Betracht hat jemand da erfahrung ich will jz kein gaming handy sondern halt so für den Alltag gute Kamera ausreichender Prozessor klar sollten auch Spiele wie crash royale etc.gut darauf laufen halt so ne mischung gibt's da gute momentan und wenn ja wann lohnt es sich die zu kaufen?
Vielen dann für jede Antwort
3 Antworten
Also, falls dir die Kamera wichtig ist, dann solltest du dich damit vertraut machen, von welchem Hersteller die Kamera stammt und welche Funktionen die Kamera hat. Das kann sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. (YouTube kann da z.B. weiterhelfen. Ist aber zeitaufwendig.)
Das Samsung A36 (2025) und das Poco F7 / X7 (2025) z.B. haben die gleiche (Haupt-)Kamera, von Sony, wie das Nothing Phone 1 (2022) und das CMF Phone 1 (2024):
Beim CMF Phone 1 (180-200 Euro) geht die Kamera in Ordnung, aber bei Geräte für 300 oder 400 Euro, finde ich den Preis zu teuer, für das, was man bekommt. (Wenn einem die Kamera wichtig ist)
Das CMF Phone 2 Pro von Nothing (2025) soll dagegen die gleiche Kamera haben wie das Nothing Phone 2a (2024), heißt es. Die Kamera vom Nothing 2a ist leider nicht so gut. Den Digitalzoom kann man komplett vergessen. Motive sehen nur bei einer Entfernung bis zu ca. 50-80cm gut aus und bei guten Lichtverhältnissen. Motive weiter weg, mit vielen Details (z.B. Bäume mit vielen kleinen Ästen und Blättern), sind an den Kanten überschärft. - Ob dies beim Nachfolge-Modell (3a) besser ist, weiß ich nicht.
Wenn du von Samsung auf Nothing wechseln möchtest, dann solltest du wissen, dass Nothing kaum eigene Apps hat (so wie Samsung) und man auf die Google-Apps angewiesen ist. Sie planen neue eigene Apps (z.B. haben sie jetzt ihre eigene Galerie-App), aber das dauert (lange). An Android selbst wurde nicht so viel angepasst, wie es Samsung gemacht hat. Ist also mehr Stock-Android, wie bei Motorola oder Sony. Also nicht so überladen, wie Samsung oder Xiaomi. Dafür haben sie sehr gut gestaltete und im Alltag hilfreiche Apps. Die monochrome Optik muss man aber mögen.
Positiv sei noch anzumerken, dass es bei Nothing alle 2 Monate (Android Sicherheits-)Updates gibt. Bei Samsung (A-Reihe) nur alle 3 Monate, später alle 6 Monate.
Wenn du mit Samsung nicht zufrieden bist, dann würde ich dir vielleicht das Xiaomi Redmi Note 14 pro plus empfehlen, gibts derzeit ab knapp 300€, aber bis Jahresende dürfte der Preis weiter sinken. Dieses Handy ist recht leistungsstark und soll auch eine gute Kamera haben.
Frag bitte noch mal im Dezember nach, und nicht 6 Monate vorher.
Denn bis Dezember können noch zig neue Handys rauskommen, und die Preise können sich ebenfalls ändern.