Neueres Motorrad umweltfreundlicher?

4 Antworten

Neueres Motorrad umweltfreundlicher?

Definitiv! Denn gerade mit der aktuell gültigen Abgasnorm Euro 5 haben die Giftgasemissionen einen gewaltigen Sprung nach unten gemacht, sie befinden sich jetzt auf dem sehr niedrigen Pkw - Niveau. Den Wikipedia - Artikel als Beleg habe ich im anderen, genannten Thema bereits eingefügt.

Jetzt kostet aber das gleiche Motorrad von 2021 mit einem Co2 Ausstoß von 47g/km locker mal 800€ mehr, als ein kaum gefahrenes von 2019 mit 50g/km. Meine Frage: Machen die drei Gramm überhaupt einen Unterschied? Oder bezieht sich die Euro 5 Norm auch noch auf andere, nicht genannte Gase.

Die Euronormen beziehen sich auf Giftstoffe wie HC, CO oder NOx. CO2 hingegen ist kein Giftstoff, wird somit von der Euronorm auch nicht eingeschränkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Macht kein Unterschied des bisschen verändert die umwelt auch nich mehr, also wenn du die Grünen wählst musst du zwangsläufig das neuere nehmen aber wenn nicht is es komplett egal. Es gibt so viele Motorräder und autos die noch gefahren werden die noch viel älter sind als deins von 2019

Also keine angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst Du wieviel CO2 entsteht wenn man das 2019er Bike einschmilzt und ein neues draus dengelt = die 3g weniger machen das NIEMALS wieder wett!!!

Nimm das alte und Du BIST ein Klimaheld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alter in den USA stehen jede Nacht Horden von Lkw mit laufenden Motoren herum, damit der Fahrer in der Pause seine Klimaanlage, Fernseher, Mikrowelle und Kühlschrank weiter betreiben kann. Die Grünen haben in NRW den Hambi platt gemacht und ein Kohlekraftwerk ans Netz gebracht. Du wirst mit den drei Gramm nicht die Klimakatstrophe abwenden.