Neuer RAM wird nicht erkannt?

techblaster  08.02.2022, 14:16

Um welches Modell genau geht es hier (Laptop)?

nightdy
Fragesteller

ASUS FX553V

4 Antworten

Schalte dein Computer aus und drücke nachdem du den On-Button gedrückt hast auf entf, f10, f12, f8 oder f1. Welche von diesen es ist kann ich nicht sagen, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich (google einfach mal schnell "Wie öffne ich BIOS bei *dein Laptop*"). Wenn du die Richtige Taste gedrückt hast öffnet sich ein Menü. Da müsste dann irgendwo was über den RAM stehen.

nightdy
Fragesteller

Hab getan es werden nur 8GB angezeigt

aEisbaer  08.02.2022, 14:20
@nightdy

Und wenn du nur den neuen Riegel verwendest wird er auch normal erkannt, oder?

nightdy
Fragesteller
@aEisbaer

Ja. Hab beide gerade ein paar mal hin und her getauscht und jetzt werden beide erkannt. Hab jetzt 16GB RAM. Keine Ahnung woran es lag aber es geht jetzt. Trotzdem danke für die Hilfe :D

Wie @mottral bereits schrieb kann eine Ursache dafür sein, dass die Taktraten unterschiedlich sind. Das Mainboard kann dann damit nicht umgehen.
Je nach Alter und BIOS Version könnte es auch einfach sein, dass der Laptop nicht über die 8 GB hinaus kommt. Das ist heute eigentlich kein Problem mehr, aber wie gesagt früher war das auch manchmal ein Grund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker seit vielen Jahren
nightdy
Fragesteller

Sind die selben taktraten 2400mhz

techblaster  08.02.2022, 14:36
@nightdy

Danke für die Antwort auf meine Nachfrage. Anhand des Modells konnte ich sehen, dass die Obergrenzte bei 32 GB liegt. Daran liegt es also nicht.

Fährt dein PC hoch wenn du nur den neuen RAM verwendest und wird er im BIOS angezeigt?

nightdy
Fragesteller

Ja dann fährt er hoch. Wie schaue ich im BIOS nach?

es sind vllt. RAM´s mit verschiedenen Taktraten die nicht zusammen funktionieren.

nightdy
Fragesteller

Ist die selbe Taktrate

mottral  08.02.2022, 14:06
@nightdy

dann müsstet du im BIOS schauen ob auch alle Steckplätze aktiviert sind

nightdy
Fragesteller
@mottral

Sie wird im BIOS nicht erkannt

nightdy
Fragesteller
@mottral

hab die RAMS ein paar mal hin und her getauscht und jetzt funktioniert es. Ja beide DDR4

mottral  08.02.2022, 14:27
@nightdy

dann waren sie vllt. nur nicht richtig reingedrückt