Neuer Monitor mit fehler? (Asus VG248QG)?

1 Antwort

Also die Auto-Helligkeit haben viele Monitore - da müsstest mal die anleitung lesen - sowas kann man abschalten. ICh hasse das auch wie die pest.

Was die linien angeht so seh ich hier zwei möglichkeiten: Entweder du hast "screen tearing" (einfach mal nach bildern googeln) die lösung dafÜr ist das einschalten von vsync bzw besser die nutzung von gsync oder freesync, das Problem ist hier die Kommunikation zwischen GPU und Monitor - das Problem hast du immer. Falls es das nicht ist hab ich noch 2 andere Ideen, die müssten dir beim scrollen/lesen von Text aber auch auffallen, handelt sich daher vermutlich um ersteres.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
DieSchule
Fragesteller

Danke dir, das mir der Auto Helligkeit werd ich gleich mal ausprobieren, aber das mit Gsync hab ich bereits im vorraus gemacht also wird das nicht das problem der linien sein. Ich kenne die Bilder von tearing und ich kann mir vorstellen dass ich das missverstäüdnlich erklärt habe also nochmal. das sind eher wie pixel und parralell zueinander langsam von oben nach unten durhc meinen bildschim gleiten. schätzungsweise auf meinem monitor mehrere hundert linien also hat was vermutlich mit den pixeln zu tun. selbst bei genauem beobachten sehe ich nichts auf webseiten oder desktop von den linien nur in games bis jetzt. hast du vielleicht weitere ideen?

Eromzak  03.11.2021, 18:46
@DieSchule

Colour bending oder scan lines könnten das auch sein. Ersteres ist halt so - haben alle TN panels irgendwie.

Wenn du auf 165hz gestellt hast stell mal af 144hz und schauh obs besser ist, bzw auch ne option wäre die reaktionszeit einstellung am monitor (overdrive? setting). Sowas sollte man nicht auf max stellen.

DieSchule
Fragesteller
@Eromzak

ich hab dir zu danken, die linien sind weg nachdem ich den monitor auf 144hz umgestellt habe, zum glück. aber bei der helligkeit bin ich mir nicht sicher, ich hab jetzt ddc/ci ausgeschaltet und guck wie es funktioniert.