Neuer Laptop mit Microsoft 365 1 Jahr kostenlos kann ich es deinstallieren?

4 Antworten

also ich verstehe dein Problem so:

du hast für office 365 eine 1-Jahres Lizenz dabei

du denkst das du dieses Programm nutzen musst, und du kein anderes verwenden darfst... und die 365 nicht deinstallieren kannst?

du denkst, dass du neben edge keinen anderen Browser installieren kannst?

also punkt 2 und 3 sind schon mal quatsch

du kannt sehr wohl office 365 deinstallieren wenn du dies nicht nutzen möchtest und stattdessen z.B. Libre Office nutzen.

auch kannst du neben edge auch andere Browser wie Chrome oder Firefox installieren. dazu gehst du (mit dem edge auf die jeweilige Webseite und downloadest dir den Browser den du haben willst)

das mit dem Drucker ist ein sperates Problem unabhängig davon welche Office oder Browser - Programme du nutz.

in der Regel funktioniert die Druckfunktion des Druckers direkt nach dem einrichten. es kann dennoch unter Umständen sein das vom Druckerhersteller Treiber oder eine eigne Software notwendig ist um die Scanfunktion (sollte der Drucker sowas haben) oder die Druckjfunktion zu nutzen. auch dazu findet man informationen auf der Webseite des entsprechenden Herstellers.

solltest du Wirklich probleme haben, irgendwas zu Installieren, dann kann es möglicherweise daran liegen das sich Windows im S-Modus befindet, dieser wird meist bei schwächeren Geräten verwendet soll die performance verbessern, streicht aber einige funktionen. auch dieser lässt sich deaktivieren.

um was für ein Medion gerät handelt es sich denn?

sweetlinde
Fragesteller

Danke für die Nachricht. Es ist ein 35,5 CM/14 Notebook 14308 (MD54030)Medion.

CLEBA  07.07.2022, 17:22
@sweetlinde

ok hab mir mal die Produktseite angeschaut. ich gehe mal davon aus dass es dieses Gerät ist: https://www.medion.com/aldi/laptops/md64030-nord-de/?wt_mc=de.coop.md64030.adn.med_start-ka

naja dieses Gerät hätte ich mir wahrscheinlich nicht gekauft...

leider wird hier nur in der Fußzeile drauf aufmerksam gemacht, was der S-Modus bedeutet....

allerdings ist dort auch direkt die Anleitung verlinkt, wie man den S-Modus deaktiviert und wann dies möglich ist.

Windows.com/SmodeFAQ

abschließend kann ich eigentlich nur sagen, dass es sich hier wirklich nur um einen reinen Office Rechner handelt, Filme schauen und ein wenig Internet surfen wird auch sicherlich noch gut funktionieren. darüber hinaus sollten aber keine größeren Anforderungen mehr an das Gerät gestellt werden.

selbst für einen Office Rechner sind 4GB Arbeitsspeicher heutzutage nicht mehr sonderlich viel. und entsprechen lediglich den Mindestanforderungen für Windows 11

CLEBA  07.07.2022, 17:26
@CLEBA

nach deaktivieren des s-Modus' sollten auch apps außerhalb des Stores installierbar sein, man kann allerdings auch nicht mehr in den S-Modus zurück

sweetlinde
Fragesteller

Also ich habe es nochmal versucht kann 365 aber nicht loswerden. Ich brauch das Gerät nur mal für e-mails , Fernsehen oder Bestellungen und dafür reicht es. Aber hätte ich gewusst was 365 bedeutet hätte ich es nicht gekauft.

CLEBA  11.07.2022, 01:15
@sweetlinde

geschaft den S-Modus zu deaktivieren?
dann sollten nun auch Programme außerhalb des Stores funktionieren und installierbar sein.
also andere Office Suite (wie Libre Office) oder Mail klient (wie thunderbird)

normalerweise sollte es sich ms-office auch deinstallieren lassen...

selbst wenn nicht, niemand zwingt einen, die Software zu nutzen, auch muss das Abo nicht zwingend verlängert werden. hier sollten also eigentlich keine zusätzlichen kosten entstehen.

Bei den beschriebenen Anforderungen an das Gerät sollte es von der Leistung ausreichen.

(bei diesem Anwendungsbereich würde ich schon sagen das sich hier auch ein Linux anstatt Windows anbieten würde, da hat man die ganzen hier erwähnten auftretenden Probleme nicht... ich empfehle immer gerne Linux mint...

aber dies würde wieder zusätzliche schritte und aufwand benötigen... die Installation ist zwar nicht schwierig... nimmt einen aber aus dem gewohnten Umfeld raus, da einige Sachen dort auch ein wenig anders funktionieren als unter Windows und es einige Software nicht für Linux gibt.) und ob das was für dich wäre🤷‍♂️

Ich würde eher mal sagen Dein Problem liegt woanders

Denn neben Office 365 kann man sehr wohl andere (Schreib)Programme nutzen, das ist O365 schnuppe und auch den Drucker kannst Du natürlich mit O365 nutzen

Und O365 kannst ganz klassisch deinstallieren, so wie es bei Windows schon seit Jahrzehnten geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

sweetlinde
Fragesteller

Ja aber nur Schreibprogramme über Microsoft andere lässt es nicht zu.

MichaelSAL74  07.07.2022, 16:00
@sweetlinde

Du kannst unter Garantie noch LibeOffice oder OpenOffice oder wie sie alle heißen installieren

DAS geht IMMER

Es sei denn Du gehörst einer Organistion an, die das mittels Nicht-Admin oder sonstigen Kontrollmechanismen unterbindet

ich muss dies nutzen

nein, das System schreibt dir nicht vor, dass du es nutzen musst

und kann kein anderes Schreibprogramm oder Firefox aufladen und mein Drucker funktioniert auch nicht mehr.

das liegt aber nicht an Office 365 ... Da wird was anderes an deinem System nicht stimmen

Hab ich eine Möglichkeit vor Ablauf 365 zu deinstallieren.

Ja, in den Einstellungen. Einfach klassisch deinstallieren

sweetlinde
Fragesteller

Geht nicht ich muss es nutzen.

xxxcyberxxx  10.07.2022, 22:49
@sweetlinde
Geht nicht ich muss es nutzen.

Wer zwingt dich denn? Normalerweise ist es eben nicht der Fall ...

Oder du verwechselst hier was und meinst was komplett anderes ... Da können wir aber auch nicht helfen, bis du da genauer wirst ...

Nein, du musst das nicht nutzen...