Neuer Laptop - auf was achten?

3 Antworten

Hallo

800€ sind nicht unrealistisch da sollte es auf jeden Fall etwas gutes geben

Ich würd mal behaupten, dass das 3D-Modellieren am meisten Leistung braucht. Da musst du dir natürlich die Frage stellen:

Wie lange will ich warten bis ein 3D Modell fertig gerendert ist? Hast du eine Renderfarm? Kannst du auch mit der simpleren preview ansicht arbeiten oder brauchst du auch noch im edit Prozess alle Shader und Belichtungen?

Je nach dem könnten 800€ realistisch oder nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wolpertinger719
Fragesteller

Fotorealistisch gerendert müssen meine 3D-Modelle nicht werden. Eher simpler Möbelentwurf und manchmal Innenräume. Nur die Bewegungen, wenn ich z.B. etwas in einem etwas größeren Geschoss verschiebe oder die Perspektive drehe sollten dann schon flüssig sein

NoayHD  28.12.2023, 19:40
@Wolpertinger719

Das kommt dann drauf an was du für eine Render Engine verwendest. Bei Blender hast du z.B. die Auswahl zwischen eevee (das kriegt jede Kartoffel hin) und voxels (das benötigt für flüssige Bewegungen mehr als ein für uns Ottonormalverbraucher erhältlicher Laptop schaffen würde)

i5, 16GB RAM (besser 32), min. 4050.

800€ sind da bisschen knapp.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker