Neuer Job und direkt nach Urlaub fragen geht das?

4 Antworten

Für dich wird das Thema zwar nicht mehr aktuell sein, aber ich antworte trotzdem, weil mich einige Antworten doch sehr wundern.

Ich finde, Urlaubswuensche sollte man am besten gleich beim Vorstellungsgespraech zur Sprache bringen! Das hat doch nichts damit zu tun, dass "man nur an Urlaub denkt", sondern mit Planungssicherheit. Viele Leute muessen ja ihren Urlaub auch mit ihrem Partner oder ihrer Familie abstimmen, manche haben ihren nächsten Urlaub auch schon gebucht, wenn sie eine neue Stelle antreten. Da ist es auch für den potentiellen Arbeitgeber besser, gleich Bescheid zu wissen. Ob er dem Wunsch Rechnung tragen kann, kann er ja selbst entscheiden. Ich finde auf jeden Fall, daß kommt ehrlich und verantwortungsvoll rüber - natürlich höflich und als Frage formuliert und nicht als Ultimatum.

Also ich täte eine Woche warten und dann das Thema zart ansprechen. September 23 soll eigentlich kein Problem sein.

NicoSa97
Fragesteller

Also lieber eine Woche noch warten und nach der erste Arbeitswoche nachfragen ?:)

Ich würde es definitiv tun. Dein Urlaub gehört zu deinen Interessen und die darfst du natürlich vertreten. Natürlich besteht das Risiko, dass jemand sich seine Meinung bildet aber das wirst du immer haben, wenn du dich für deine Interessen einsetzt. Gerade in Interessenskonflikten liegt es in der Natur der Sache, dass es zu Reibereien kommt. Natürlich kann etwas Verhandlungsgeschick durchaus Vorteile liefern.

Sei dir über dein Risiko bewusst und schaue auf den Kosten/Nutzen Faktor. Wer jedoch immer auf Nummer sicher geht wird in der heutigen Welt meist nicht viel erreichen. Die größte Herausforderung der heutigen Zeit ist es kalkuliert Risiken einzugehen.

Hallo!

Ich würde noch ein bisschen warten, normalerweise erledigt sich das Urlaubsthema am Anfang des Jahres von alleine. Du könntest ja mal bei den Kolleg:innen nachfragen, ob sie Weihnachtsurlaub geplant haben und wie das so untereinander geplant wird, also quasi ein bisschen von der Seite reinsneaken ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung