Neuer Hamster bewegt sich nicht mehr?

Ich weiß das Hamster nachtaktiv sind aber wenn ich leise bin höre ich wie er sich bewegt aber wenn ich schaue dann erstarrt er

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster sind nachtaktive Tiere, warte mal noch eine Weile und schau ob er dann lebhafter wird.

Anina0310779
Fragesteller

Ja aber wenn ich ganz leise bin dann höre ich wie dich sein Laufrad wieder bewegt aber wenn ich dann schaue dann ist er wieder still

Gemini7668  08.05.2022, 21:20
@Anina0310779

dann muss er sich halt erst mal bei dir 'einleben' und die neue Umgebung richtig kennen lernen.

Anina0310779
Fragesteller
@Gemini7668

Kann ich den trotzdem mit dem weiter machen was ich grade mache oder soll ich den Raum verlassen?

Gemini7668  24.05.2022, 18:37

Danke für den Stern.

Kann es sein das du das Licht voll angemacht hast im Zimmer ? 😂 der kennt das noch nicht wenn vorher aus war kann das für den Hamster erstmal bedrohlich sein, für ihn ist plötzlich die Sonne aufgegangen und er ist ungeschützt an der Oberfläche. Dimme das Licht oder mach es ganz aus 😊

Der sieht doch original wie eine Maus aus. Bis du sicher das es ein Hamster ist?

Anina0310779
Fragesteller

Ja ein dschungarischer Zwerg Hamster Farbe angeblich blau aber ist halt sehr gräulich

Hi!

Wenn der Hamster(wie beschrieben) neu ist, kann das schon vorkommen und normal sein.

Das nennt sich Schockstarre und ist eine völlig normale Angst Reaktion, die vor allem bei neuen Mitbewohnern auftritt.

Lasse ihm noch ein bisschen Zeit. Lese vielleicht ein Buch vor, oder rede mit ihm.
Du kannst auch getragene Socken die du nicht mehr brauchst rein legen. Dadurch gewöhnt er sich an deine Stimme und an deinen Geruch.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.