Neuer Gaming Laptop Akku extrem schnell leer?

3 Antworten

Das der Akku nicht so lange herhält ist logisch. Die dort verbauten Komponenten sind auf Leistung hin optimiert, nicht auf Stromsparen. Zum Zocken musst du an die Steckdose da du sonst nicht die ganze Leistung des Gerätes abrufen kannst.

Wenn du nur bisschen surfst, YT oder so schaust, Büroarbeiten erledigst, dann klemm' die Kiste ab. Wenn es möglich ist, das Display noch ein bisschen dimmen das spart recht Strom. Der Energiesparplan sollte auf "ausgeglichen" stehen, den Rest macht der Kasten von alleine.

Falls ein AMD Ryzen verbaut ist könnte es da einen extra Sparplan für geben, das ist mir aber leider nicht bekannt. Oder gibt's da ein Tool von Lenovo bei, mein HP hat sowas. So kann ich bei meinem ca. 2-2,5h auf reinem Akku rausquetschen (noch).

Generell solltest du mal schauen was so alles an Programmen im Hintergrund läuft die du nicht brauchst. Das kann auch noch ein bisschen was bringen. Nicht absolut bemerkbar vielleicht...aber die eine oder andere Minute kann man wohl schon rausziehen.

Naja, es ist ein Laptop, da kann man nicht erwarten das der Akku bei hohem Leistungsbedarf lange durchhält.

Ein Laptop für Gaming lohnt sich nur für jene, die auf die Mobilität des Gerätes angewiesen sind, also damit bspw. häufiger auf Dienstreisen sind. Für den privaten Bedarf zuhause lohnt sich ein solches Gerät nicht, dafür kosten die einfach zu viel und bieten für das Geld zu wenig.

Wird das Gerät obendrauf überwiegend stationär betrieben geht der einzige Vorteil des Laptops verloren, die Mobilität.

Wie dem aber auch sei, eine relativ geringe Akkulaufzeit ist nicht weiter verwunderlich. Erhöhen lässt sich diese nur wenn man bei Akku-Betrieb die Leistung massiv reduziert, dem System also bewusst Leistung nimmt um so die Akkuladung zu schonen. Gaming im Akku-Betrieb ist aber weiter keine wirkliche Option denn spätestens dann zieht es den Akku schnell leer weshalb Gaming nur im Netzbetrieb wirklich möglich ist.

Im Akku-Betrieb bei wirklich sehr restriktiven Energieeinstellungen erreicht man im einfachen Betrieb eine mehrstündige Akkulaufzeit, Gaming ist da aber komplett raus.

Min:
war 5% ist 5% (Akkubetrieb)
war 80% ist 5% (Netzbetrieb)
Max:
war 100% ist 50% (Akkubetrieb)
war 100% ist 75% (Netzbetrieb)

Ich verstehe das so dass du die Prozessorleistung gedrosselt hast, dies aber nicht nur im Akku-Betrieb sondern auch wenn das Gerät am Netz hängt. Bei Netzbetrieb kann die Hardware auf 100% laufen, da wird sie ja direkt aus dem Netz versorgt.

Nutze die vorgefertigten Energieeinstellungen für Akku-/Netz, damit kannst du nix falsch machen.

Kenshin663  29.10.2022, 15:37
Ein Laptop für Gaming lohnt sich nur für jene, die auf die Mobilität des Gerätes angewiesen sind, also damit bspw. häufiger auf Dienstreisen sind. Für den privaten Bedarf zuhause lohnt sich ein solches Gerät nicht, dafür kosten die einfach zu viel und bieten für das Geld zu wenig.

Die "Mobilität" bei mir beschränkt sich auf das wegräumen. Die Bude verlässt das Gerät während seiner Lebensdauer max. 2% davon. So im generellen ist die Aussage nicht ganz korrekt, auch wenn die immer irgendwie jeder gleich anführt (bitte nicht übel nehmen).

Je nach Use-Case kann sich so ein Gerät sogar gut lohnen trotz der (teils sehr hohen) Anschaffungskosten. Ich plane meine immer so das die notwendige Leistung über den Zeitraum von ~7 Jahren die ich das Gerät mind. nutze ausreicht. Gibt rein effektiv knapp 30€/Monat für die ca. 2200€ die mich das immer kostet, gleichzeitig hab ich meine "Spardose" auf der extra Geld für die nächsten Anschaffungen für sowas geparkt wird.

Ich nutze halt aber solche Geräte mehr oder weniger schon fast ewig und kann auch damit leben im laufe der Zeit mal nicht mehr alles mit "allen Reglern rechts" zu spielen. Meine Spiele bewegen sich aber auch nicht in der Ecke der neuesten Shooter die immer am besten aussehen müssen damit die Kumpels glotzen. Ich bin eher richtung RTS und so unterwegs -> braucht nicht so viel Dampf.

olfinger  29.10.2022, 18:55
@Kenshin663
Je nach Use-Case kann sich so ein Gerät sogar gut lohnen trotz der (teils sehr hohen) Anschaffungskosten. Ich plane meine immer so das die notwendige Leistung über den Zeitraum von ~7 Jahren die ich das Gerät mind. nutze ausreicht.

Prinzipiell mache ich das sehr ähnlich, ich nutze meine Geräte auch für einen relativ langen Zeitraum bevor ich sie erneuere. Mein aktuelles System war für 5 Jahre geplant und läuft jetzt sein 6. Jahr an.

In dieser Planung fährt aber immer ein gewisses "Risiko" mit denn Hardware unterliegt wie alles andere auch einem gewissen Verfall. Dieser Verfall geht bei Laptops meist spürbar schneller voran als bei einem Desktop-PC, einfach bei Bauartbedingt bei einem Laptop ganz andere Zustände herrschen was insbesondere Temperatur und Staub betrifft.

Daher ist eine rein stationäre Nutzung eines Laptops nicht sonderlich sinnvoll, da ist ein Desktop-PC die weitaus bessere Wahl. Große und klobige Gehäuse braucht man dafür nicht, man kann sich mittlerweile auch sehr gut sehr minimalistische Systeme aufbauen die nur mit dem Nötigsten kommen um die eigenen Ansprüche voll zu bedienen, ohne dabei auch die Kühlung oder Sauberkeit zu vernachlässigen.

Unterm Strich ist ein Laptop gegenüber einem Desktop-PC immer die schlechtere Wahl, den einzigen wirklich nennenswerten Vorteil den ein Laptop gegenüber dem Desktop-PC hat ist die Mobilität. In der Mobilität enthalten ist das bereits fest verbaute Display und die Tastatur, wer aber Gaming als Hauptgrund für die Nutzung nennt wird nicht um ein externe Tastatur/Maus herumkommen, zudem ist ein anständiges und externes Display (Monitor) einem Laptop immer (so meine Meinung) überlegen.

Was die Haltbarkeit betrifft ist es besonders auch der verbaute Akku der eine besondere Aufmerksamkeit verdient denn dieser hält seltenst länger als 4 Jahre bei starker Nutzung durch.

Preis-/Leistung ist so ein anderer Punkt der einen Gaming-Laptop deutlich ins Hintertreffen geraten lässt. Für das selbe Geld lässt sich ein deutlich potenterer Desktop-PC aufbauen, oder aber man bleibt im Bezug auf die Leistung auf dem selben Level und nutzt das gesparte Geld für die Investition in externe Peripherie.

Am Ende sind es die persönlichen Wünsche welche die Wahl des Gerätes bestimmen, aber stellt man beide Geräte in direkten Vergleich hat der Laptop lediglich die Mobilität als Vorteil, bei allem andere ist es der Desktop-PC.