Neuer Anlasser nach 1/2 Jahr defekt

3 Antworten

das fragste am besten einen ausgeschlafenen Anwalt unter Vorlage der Konditionen mit denen Du den Wagen erworben hast!

Kalthoras
Fragesteller

versteh ich nicht, es geht ja um den Anlasser der vor einem halben JAhr neu gekommen ist, nicht um mein 10 JAhre altes Auto

Hallo, es kommt im Gewährleistungsrecht auf das Kaufdatum (Einbau) und den erstmals auftretenden Defekt an. Bitte hier lesen: http://www.channelpartner.de/recht/2593115/

Kalthoras
Fragesteller

19.05.13... also unter einem halben Jahr und der Verkäufer müsste es mir nun beweisen das der Anlasser nicht Schadhaft war...

Seehase  09.11.2013, 20:01
@Kalthoras

Das Gewährleistungsrecht, hier die 6 Monate, sind zu Gunsten des Käufers auszulegen. Er wird nicht nachweisen können dass zum Zeitpunkt des Verkaufs kein Schaden vorlag. Du solltest ihn mit deinem Rechtsanspruch konfrontieren. Ich würde es in einem netten Gespräch machen und dann seine Reaktion abwarten. Nach geltendem Recht muß er sogar für deine Fahrtkosten zu ihm aufkommen. Sollte er sich querstellen solltest du ihm eine Frist setzen oder dir juristischen Beistand (Verbraucherzentrale, Automobilclub, Gewerkschaft etc.) suchen. Du solltest auf keinen Fall klein beigeben!

War das eine neuer oder ein Austausch-anlasser? Selbst auf den Austauschanlasser hast Du mindestens ein Jahr Gewährleistung durch den Verkäufer, also die Werkstatt. Wie die das ggf. mit dem Hersteller und dessen Garantie abwickeln, ist alleine deren Problem.

Kalthoras
Fragesteller

geht aus der alten und auch aus der neuen Rechnung nicht hervor ob es sich um ein AT Teil handelt

AchimP  09.11.2013, 21:09
@Kalthoras

Ist auch nicht so wichtig, wie ich schrieb, denn GW hast Du so oder so.