Neuer Akku oder nicht?

5 Antworten

Das Modell und der Zustand des Geräts sind zwar unbekannt, aber ich gehe davon aus, dass es ein ansonsten nutzbares und einigermaßen aktuelles Gerät ist.

Ein neuer Akku wäre daher sehr wahrscheinlich viel wirtschaftlicher als ein Neukauf. Wende Dich an einen zertifizierten Service. Außerdem empfehle ich dringend, mehr auf die Schonung der Batterie zu achten. Schon kleine Änderungen im Nutzungsverhalten können die Lebensdauer des Akkus erheblich verlängern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

cherry9919 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 15:00

ist das iphone 12

Schon kleine Änderungen im Nutzungsverhalten können die Lebensdauer des Akkus erheblich verlängern.

So oft brauche ich es auch nicht.

Mahlenswert  02.11.2024, 16:18
@cherry9919

Ja, bei einem iPhone 12 würde ich den Akku auf jeden Fall wechseln. Das dürfte noch ein paar Jahre halten.

Die Häufigkeit der Nutzung meinte ich jedoch nicht. Akkus haben gewisse „Wohlfühl“-Bereiche, die die Lebensdauer (hier mehr Infos) beeinflussen. Temperatur, Last, Ladeverhalten etc. - da spielt einiges rein. So lässt sich ein erneuter Verlust der max. Kapazität vermeiden.

Ich habe eine ähnlich schlechte Akkukapazität und mir einfach eine MagSafe Powerbank gekauft, so brauche ich kein neues Handy, da meins noch tadellos funktioniert und brauchte keinen neuen Akku

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh Gott, 73 % Restmaxkapazität, da ist der Akku doch schon nach drei Stunden von voll auf leer! Einfach Akku wechseln lassen, kostet ca. 50 Euro.

Und mit einem drei Jahre alten iPhone kannst du noch lange Spaß haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neuen Akku, wenn dich die Laufzeit wirklich schon stört

Wie wäre es mit dem Aktivieren von Optimiertes Laden der Batterie??

In so einem Fall, loht sich eine neue Batterie schon (oder ne Powerbank natürlich;)

Kannst sie ja beim Fachhandel umtauschen lassen oder selber ne neue einbauen, vorausgesetzt du hast Ahnung.