Neue Waschmaschine notwendig?

6 Antworten

Hallo Kimoda

Auch mit einer neuen Maschine könntest du die gleichen Probleme bekommen.

Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe).

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger (ähnlich wie im link)  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden.

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich würde bei der Waschmaschine ein paar Reinigungsvorgängen vornehmen. Das heißt, Du machst einen Waschvorgang ohne Wäsche mit EssigEssenz und dann noch einen mit einem Esslöffel Geschirrspülmittel mit 60°.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch es doch erst einmal mit einem leeren Kochwäsche-Programm. Das entfernt ziemlich viele Beläge in der Maschine, die zu dem muffligen Geruch führen können. Intensivieren kannst du das durch den Zusatz eines Maschinenreinigers.

Ich würde die Maschine so lange nutzen, wie sie funktioniert. Und wenn du dir eine neue kaufst, investiere in eine gute Maschine. Die hält in aller Regel viel länger.

Kimoda
Fragesteller

Vielen Dank, das habe ich tatsächlich vor ein paar Wochen schonmal gemacht und hat leider keinen langfristigen "Erfolg" gebracht.

Und ja, lieber in etwas hochwertiges (Miele) investieren. Das stimmt. Ich bin halt aktuell etwas "geizig" weil die aktuelle Maschine ihren Hauptzweck (Wäsche reinigen und Gerüche entfernen) halt noch erfüllt. Aber sie riecht halt einfach nicht schön frisch gewaschen.

Meine Miele zeigt alle ca. 1/2 Jahre an, ich solle die Maschine leer mit Vollwaschmittel oder auch mit Maschinenreiniger bei 90 Grad laufen lassen.

Versuche das mal.

Plaritma  19.03.2022, 11:34
Warum die Waschmaschinentür offen lassen?

In der Waschmaschine herrscht natürlicherweise ein relativ feucht-warmes Klima. Schließen Sie nach dem Waschgang die Waschmaschinentür, bleibt die feuchte Wärme drinnen. Das Ergebnis ist, dass die Maschine muffig riecht. Außerdem können mehrere Teile anfangen zu schimmeln. Diese Folgen können Sie vermeiden, bzw. beseitigen.

https://www.hausjournal.net/waschmaschine-tuer-offen-lassen

was flusensieb ist schon gut zu reinigen und dann noch die waschkammer schublade und die wasserauftrittlöcher kalkfrei mit zitronensäure oder maschinen reiniger die maschine mal durchlaufen lassen schauen dass die schläuche nicht geknickt sind oder falsch liegen wegen wasser ablauf zulauf und evtl. weniger weichspüler .