Miele Softtronic W3741

1 Antwort

Hallo Neveling

Wenn du die Waschmittelschublade öffnest siehst du hinter dem Vorderteil der Schublade einen gelben Deckelöffner. Mit dem kannst du die Klappe, die sich an der Vorderwand links unten befindet, öffnen. Wenn kein Deckelöffner vorhanden ist dann geht das auch mit einem Löffelstiel.

Du stellst dann eine flache Schüssel unter und drehst das Flusensieb ein bis zwei Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn. Wenn alles Wasser ausgelassen ist dann kannst du das Flusensieb vollständig rausdrehen. Nach der Reinigung des Flusensiebes musst du noch das Flusensiebgehäuse reinigen und kontrollieren ob das dahinterliegende Flügelrad frei von Fremdkörpern ist. Bevor du das Flusensieb wieder einschraubst musst du noch die Dichtungen und das Gewinde im Flusensiebgehäuse reinigen, sonst bringst du das nicht mehr dicht. Ich verwende für diese Arbeit immer eine alte Zahnbürste.

Nachdem das Flusensieb wieder fest eingedreht ist schaltest du die Maschine ein und kontrollierst ob das Flusensieb dicht ist.

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen, dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Einfach öfters mit 95° waschen. Du solltest auch das Flusensieb öfters reinigen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Killerbiene451  30.04.2019, 23:38

Im Edeka gibt es billige Klobürsten, mit so einer putze ich zur Freude der Kunden das Flusensiebgehäuse.