Neue Waschmaschine - Frage zur Waschdauer von 6:30 Stunden für 60°C Wäsche

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 1Wintertraum

Bei "Eco-Programmen" wird die Temperatur sehr stark abgesenkt (die Heizung braucht am meisten Strom). Um aber das gleiche Waschergebnis zu erzielen muss die Waschzeit extrem verlängert werden. Ob aber der Unterschied von 4 Stunden richtig ist solltest du dich bei Bosch erkundigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
realistir  29.08.2014, 01:25

Oh du hast ja Ahnung von diesen nicht technischen Dingen.

Wie ist es denn bei Personen die kalt haben. Wird es denen wärmer oder kommen sogar ins schwitzen, wenn sie sich viel bewegen? Gilt das nur für Personen?

HobbyTfz  29.08.2014, 08:15
@realistir

Du scheinst sehr verwirrt zu sein. Waschmaschine hat mit Technik zu tun, aber nicht Personen

1Wintertraum
Fragesteller

Danke für Deine Antwort - inzwischen habe ich natürlich mit der Hotline von Bosch telefoniert.

Sie erzählen mir das gleiche wie du, deswegen kriegste auch den Stern von mir :-)

Hast du mal die Beschreibung gelesen? Evt. steht es dort drin. Ich vermute, die Sachen werden eingeweicht, da wird dann eine ganze Weile lang garnichts passieren. Das ist die einzige logische Erklärung für mich. Mein eco-Programm dauert ca. 2,5 Stunden...

Und ich habe ein extra einweich-Programm, nutze das aber nie.

1Wintertraum
Fragesteller

Danke auch für deine Antwort :-)

Ja, ich hatte die Beschreibung komplett gelesen, aber von den Zeiten stand halt nichts drin. Inzwischen habe ich bei Bosch mit einer der netten Damen von der Hotline telefoniert und erfahren, dass die Dauer tatsächlich korrekt ist ...

Vielleicht versucht die Maschine, die Drehungen der Trommel mit der Drehung der Erde zu korellieren, um Energie zu sparen. Und vielleicht die Sonneneinstrahlung für die Anwärmung des Wassers, was jetzt vermutlich 1 Liter umfasst und nicht etwa abgepumpt, sondern recycelt wird...

Nein, Scherz beiseite, das gehört ja fast in eine Humorsendung im Fernsehen.

Aber A+++ erfordert schon wirklich intensive Bemühungen, nicht so einen Pipifax wie bei den anderen Herstellern!

Die maximale Waschzeit wird tatsächlich mit 8 Stunden angegeben (Angabe des Herstellers) also denke ich, dass Deine Anzeige möglicherweise realistisch ist.

1Wintertraum
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich habe herzlich lachen müssen ;-)

Ich habe inzwischen mit der Hotline telefoniert, es ist tatsächlich realistisch

Ich kann dir als Hilfestellung hier nur den "Waschkreis" anbieten. Stell dir einen Kreis vor, den man in Segmente wie Tortenstücke teilt.

Ein Stück ist Wasser, ein Stück ist Bewegung, ein Stück ist Waschmittel. Das heißt, wenn du weniger Waschmittel reintust, brauchst du mehr Wasser und mehr Bewegung. Wenn du weniger Wasser haben möchtest, brauchst du mehr Waschmittel und mehr Bewegung.http://lange-seifen.de/info%20waschkreis.htm

Möglicherweise ist das Eco-Programm so öko, daß es mit extrem wenig Wasser und wenig Waschmittel auskommt, dafür die Wäsche aber extrem durchbewegt wird, damit man das gleiche saubere Ergebnis erzielt.

Andererseits gibt es auch eine Hotline. Ruf doch einfach mal an und frag.

1Wintertraum
Fragesteller

Ich habe inzwischen mit der Hotline telefoniert und die haben mich beruhigt, dass das rechtens ist ...

Vielen Dank für deine Hilfe - leider kann ich nur einer Antwort einen Stern geben, könnte ich mehrere, hättest du auch einen bekommen!

Also ich hab seit ein paar Tagen auch eine neue Waschmaschine. die Eco Programme dauern auch bei mir länger aber das ist ja... ruf mal beim Hersteller an!

1Wintertraum
Fragesteller

Danke für deine Antwort - inzwischen habe ich mit der Hotline telefoniert - es dauert tatsächlich so lange

Inge3105  10.08.2019, 01:02
@1Wintertraum

Na, dann ist ja das auch alles eine Augenwischerei. Wenn das dann "Stromsparen und Öko-System" sein sollte, geht dieses System total daneben. Einweichen kann ich meine Wäsche vorher selbst. Da brauch' ich keine Maschine dazu. Das ist totale Verbrauchertäuschung.

1Wintertraum
Fragesteller
@Inge3105

Kann man sehen wie man will - tatsächlich bin ich mit der Maschine heute (nach mittlerweile fünf Jahren) immer noch absolut zufrieden und würde sie wieder kaufen. Bislang keinerlei Reparaturen und andere Ausfälle, Wäsche wird 1a sauber, sie wäscht extrem leise und ich merke tatsächlich an der Stromrechnung einen eklatanten Unterschied. Von daher - mit gewischten Augen oder nicht: ich bin happy ;-)