Kann ich neue Schuhe zurückgeben, weil sie scheuern?

3 Antworten

Schon im Freien getragen? Wenn ja, dann eher nein.

Wenn du die Schuhe im Laden gekauft hast, hast du jedenfalls keinen Anspruch darauf, sie zurückzugeben - im Laden hat man die Möglichkeit, Schuhe anzuprobieren. Möglicherweise nimmt das Geschäft die Ware aus Kulanz zurück, wenn keine nennenswerten Gebrauchsspuren zu erkennen sind.

getragene Schuhe kann man nicht umtauschen

Droitteur  05.11.2015, 12:17

Wenn sie sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignen und der Käufer das nicht unbedingt bei einer Anprobe bemerken muss, stellt dies natürlich einen Sachmangel dar.

bischofswerda
Fragesteller
@Droitteur

gekauft weil ich viel laufe und verkäuferin hat gesagt das der Verschlus nicht stört

vierfarbeimer  05.11.2015, 13:26
@bischofswerda

Wenn die Schuhe keine Spuren vom Tragen haben, sprich keine Kratzspuren unter der Sohle haben, dann kannst du sie umtauschen. Ein möglicher Kunde der später die Schuhe kaufen will, darf nicht sehen, dass die Schuhe schon getragen wurden.

Beim Schukauf solltest du nur deinem Gefühl vertrauen und nicht dem der Verkäuferin., von wegen "der Verschluss stört nicht."