Neue iPhones und alte?
Also ehrlich gesagt, ich finde die neuen iPhones lohnen sich kaum noch. Außer der Kamera ist da doch kaum was wirklich besser geworden, oder? Die alten Modelle tun's doch genauso und sind dazu noch günstiger. Was meint ihr?
4 Antworten
Das Problem liegt in der Bezeichnung "alte".
Modelle aus dem Vorjahr sind alles andere als alt, sondern noch recht neu, auch wenn es danach noch neuere gibt. Und klar sind die immer recht vergleichbar, riesige Schritte werden in einem Jahr keine gemacht.
Ich glaube Apple ist sich bewusst, dass es viele Leute gibt, die ihre Geräte sehr lange behalten. Das kann man ganz gut sehen, wenn neue Produkte erscheinen bzw. mit welches der älteren Produkte sie es vergleichen bzw. auf welche Zielgruppe sie abzielen (z.B. iPhone 16e (2025) und iPhone 11(2019) oder Mac mini M4 und Mac mini M1).
Ich denke, den größten Unterschied und Fortschritt merkt man (allgemein bei Smartphones), wenn man das Gerät alle 4-5 Jahre wechselt. Dann hat man auch eher einen Wow-Effekt, als jedes Jahr das Gerät zu wechseln. Vieles benötigt Zeit und mehrere Smartphone-Generationen, bis es richtig gut ist (Periskop-Kamera z.B.).
Ich denke es wäre völlig ausreichend, wenn die Hersteller dazu übergehen würden, in einem Jahr ihre Top-Modelle vorstellen, im nächsten Jahr ihre Budget-Modelle, im darauffolgenden Jahr wieder ihr Top-Modell usw.
Ich finde auch die älteren Modelle (und ich meine damit z.B. iPhone 8 / 8 Plus, SE 2016, iPhone XR) noch gut und brauchbar, auch wenn ein paar Dinge (die durch die Software dazu kamen) fehlen - im Vergleich zu den neueren Modellen bzw. mit dem neueren Chip (ab dem A15). Es kommt immer darauf an, was man mit dem Gerät macht. Telefonieren, einfache SMS schreiben, Fotos & Videos, Notizen und Kalendereinträge machen können sie alle.
Grundsätzlich kann man sich aus viele verschiedenen Winkeln damit befassen, aber es läuft immer auf die eigenen Bedürfnisse hinaus.
Ist Kamera deutlich besser geworden? Ja.
Ist diese Neuerung notwendig? Wenn die alten Modelle, die ebenfalls gute Kameras haben, ausreichen, dann nicht.
genauso gilt es für alle anderen Faktoren auch, wie Leistung, Batterieleistung, Displayqualität usw.
Kommt halt darauf an, ob Du die neuen AI Features zukünftig nutzen willst oder nicht. Wenn das der Fall ist, ist ein IPhone der 16er-Reihe eine Mindestanforderung.
Wenn Du das nicht brauchst, dann tut es auch ein älteres Modell