Neue Grafikkarte: RTX 4070 ti oder RTX 4080 kaufen?

6 Antworten

Wie sieht denn der Rest des Systems aus ?

Hast du die Teile schon oder kompletter Neukauf vom Rechner ?

Wenn die 4070Ti am Ende ist kommt man mit einer 4080 auch nicht mehr weit. Bei der Speichernutzung ist man aktuell noch Safe mit 12GB VRAM was die Zukunft bringt weiß keiner.

LG

BadMojo777
Fragesteller

Habe ein Asus Mainboard mit DDR4 Ram 32 GB, ein Intel i9 Prozessor (Leider noch 9te Generation) und SSDs verbaut, Monitor Asus 4k, Grafikkarte GTX 1070. Möchte erst eine neue Grafikkarte und nach und nach neuen Prozessor sowie DDR5 Ram kaufen.

xGeTReKtx  01.02.2023, 05:54
@BadMojo777

Eine 7900XT wäre auch eine Möglichkeit.

Wenn du aber Nvidia willst würde ich die 4080 nehmen.

BadMojo777
Fragesteller
@xGeTReKtx

Wegen deiner Empfehlung würde ich die 4080 nehmen :-) was stört ist halt der Preis!

Habe gelesen das die RTX 4070 ti nur bendingt 4k kann, wegen dem Vram von 12GB, was sehr schade ist. Die RTX 4080 ist extrem Teuer, jedoch besser für die Zukunft....es nervt einfach nur mit den Preisen.

Beide sind gut. Wenn du preislich gehst dann die RTX 4070 Ti, aber wenn du Leistung willst dann ist wohl die 4080 besser, doch die 4070 geht auch.

Nimm die 4070 Ti für ein besseres P/L
oder

Nimm die 4080 für eine längere Zukunftssicherheit, mehr Shadereinheiten.

Bild zum Beitrag

LG Leon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gaming PC, RTX 4000)

20 % Mehrleistung für 40% mehr geld bei der 4080 spricht für die 4070 ti.