Neue Grafikkarte pc läuft schlecht?

4 Antworten

Hallo 84Blocks,

das kann viele komplexe Gründe haben. Zum einen kann es sein das die Grafikkarte mehr Strom verbraucht als die alte. Das kann dazu führen das dein Netzteil zu schwach geworden ist und nicht genügend Strom liefert. Außerdem solltest du nochmal prüfen ob alle Kabel (auch die extra Stromversorgung der Grafikkarte) korrekt sitzen.
Danach geht es Softwareseitig weiter - Nvidia Treiber Cleaner durchlaufen gelassen und den korrekten Treiber danach installiert? Falls nicht solltest du das schnellstens tun. Sollte auch das nichts bringen, ist es immer so, das neue Grafikkarten neue Schnittstellen mitbringen. Jenachdem wann du dein letztes Mainboard (BIOS/UEFI) Update gemacht hast, solltest du das auch noch in Angriff nehmen. Es kann viele Gründe haben...

Deinstalliere mal den Nvidia Treiber sauber mit dem Tool DDU. Dann nach Neustart den aktuellen von der Nvidia Seite installieren.

Alle Stromkabel korrekt angeschlossen?

Kann sein dass der Prozessor in manchen Games limitiert da nur 4Kerne/4Threads

Vielleicht hat das. Etzteil nicht genug Saft.

Bei dieser Grafikkarte sollte man mindestens 650W nehmen.

magicced01  15.02.2020, 12:53

Bullshit da reicht 400W auch solange es kein Chinaböller ist 500 wenn man sicher sein will

Payns1984  15.02.2020, 12:55
@magicced01

Bullshit, mindestens 650W. Das Netzteil hat auch immer eine Effizienzklasse. Wenn diese nur Bronze ist muss.mehr Leistung her.

magicced01  15.02.2020, 12:58
@Payns1984

Du hast leider gar keine Ahnung. Die Effizienzklasse bestimmt überhaupt nicht wie viel Watt am Ende zur Verfügung steht sondern den Wirkungsgrad. Verbraucht dein PC 300 Watt und das Netzteil hat ne Effizienz von 80% dann rechnest du 300/80*100 = 375 so viel kommt an Ende aus der Steckdose. Wenn man keine Ahnung hat am besten gar nix schreiben Bronze Silber Gold etc ist nur der Effizienzgrad. Am ende kommt die gleiche Leistung bei den Teilen an

mistergl  15.02.2020, 12:54

Ersteres ist ne gute Antwort.

Zweiteres nicht so ganz. Es kommt auf die Qualität des Netzteils an.

Payns1984  15.02.2020, 12:55
@mistergl

Stimmt, es gibt massive Unterschiede zwischen Bronze Zertifizierung und Platinum.

mistergl  15.02.2020, 14:36
@Payns1984

...und noch vieles mehr, wie Spannungsstabilitäten, Qualität der Elkos oder anderer Bauteile.