Neue Deutsche Welle! DER AUFBAU

2 Antworten

Die Musik war recht stumpf gehalten - meist nur ein bissle Dudelei auf nem Keyboard.

Der Refrain musste aussagekräftig sein und meist mit einer Pointe drin verpackt, den jeder Karussellbremser direkt kapierte und mitgröhlen konnte.

Der REST des Erfolges war die Publicity laufend in sämtlichen Music-Shows damals.

DISCO mit Ilja Richter oder HITPARADE mit Dieter-Thomas Heck oder MUSIKLADEN mit Manfred Sexauer und und und... Ingolf Lück und Hassenichgesehn rannten ja auch schon darum.

Und das alles mit den abgefahrensten Kostümen. Schwimmflügel auf der Bühne... alles klar. Halb Transvestit oder Weltverbesserer oder gerade flüchtig aus der Klappse

Sowas z.B.

Meist kein allzu langes Intro. Dann ca. 3mal Strophe-Refrain, den meist doppelt. Zum Schluß den Refrain noch einige Male mehr.

Trifft natürlich nicht auf alle Titel zu, Ausnahmen bestätigen ja wie immer die Regel.

Einfache Beispiele findest Du bei Geier Sturzflug:

- Besuchen Sie Europa (ganz offensichtliche Struktur)

- Bruttosozialprodukt (das "Intro" ist in Wirklichkeit schon die 1. Strophe)