Neue Dateiendung erstellen?

4 Antworten

Ja, Du kannst (unter Windows) beliebige Endungen beliebigen Programmen zuordnen. Am besten geht das mit dem assoc-Befehl oder, wenn man risikofreudiger ist, auch direkt über die Registry.

Aber Du kannst nicht eine Endung mit einer anderen gleichsetzen. Also nachschauen, welche Zuweisung für .py eingetragen ist, und das gleiche dann .neu zuordnen, das geht.

Auf MS Windows kann die auf den letzten Punkt im Dateinamen folgende Silbe (man kann sie wählen wie man möchte) dazu benutzt werden, dem Betriebssystem zu sagen, welcher Interpreter gestartet werden soll, wenn die Datei durch Doppelklick "aufgerufen" wird.

Der Doppelklick auf den Dateinamen startet den Interpreter und gibt ihm als ersten Parameter den Pfad hin zur Datei.

Auf Unix (z.B. Linux) ist das anders gelöst. Dort identifiziert der Inhalt der ersten Zeile einer als ausführbar gekennzeichneten Datei den Interpreter des durch den Inhalt der Datei dargestellten Programms.

Ja man kann eine neue Dateiendung erstellen, man muss anschließend nur in der Registry diese Endung einem Programm zuordnen.

Das kann man etweder über Regedit die Kommandozeile oder durch klicken auf die Datei und anschließendem zuordnen des jeweiligen Programms geschehen.

Wichtig ist dabei nur, dass das Programm diese Art des Dateiöffnens unterstützt.

Zumindest ist das das vorgehen unter Windows, bei Linux geht es auch, aber anders.

Normales zuordnen geht über öffnen mit --> als standartprogramm auswählen und mit assoc geht es ebenfalls... einfach eine Datei mit der endung anlegen und über grafik oder auch ohne datei über cmd