Neubau nicht am Kanal angeschlossen!

4 Antworten

Beide. Der Bauleiter ist für die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten zuständig, die ausführende Firma dafür, dass sie den Auftrag richtig ausführt. Den Anschluss an den Kanal zu "vergessen" ist schon ein sehr grober Fehler.

Wie habt ihr das denn gemerkt???? Und was habt ihr bis jetzt unternommen???

Ihr macht euch n ebenbei strafbar, wenn ihr ungeklärtes Abwasser mit Fäkalien in den Boden einleitet. Das kann eine saftige Geldstrafe bedeuten. Deshalb müsst ihr dringend handeln.

Die Arbeiten müssen sofort und unverzüglich zu Ende gebracht werden.

Habibi110
Fragesteller

Wir haben es bemerkt, weil es im Bad und in der Küche ziemlich laut gekluckert hatte jedes mal, wenn wir den Hahn aufmachten oder die WC Spülung betätigt haben!Dann spritzte es aus der Dusche wenn wir den Wannenstöpsel gezogen haben. Wir dachten erst es gibt sich schon mit der Zeit. Mein Mann schaufelt gerade das Loch frei vom Anschluss und wir haben eine Firma beauftragt, die die Leitung legt. Der Bauleiter schreit uns nur ins Telefon und weißt alle Schuld von sich. Wir sind mit den Nerven am Ende!

guterwolf  13.10.2011, 18:36
@Habibi110

falsch gemacht. So was macht man schriftlich, an die ausführende Firma und den Bauleiter und setzt einen kurzfristigen Termin. Und wenn beide nicht spuren geht es ab zum Rechtsanwalt. Dein Mann sollte auch kein Loch buddeln und eine andere Firma solltet ihr auch nicht beauftragen, das kann nach hinten los gehen....und ihr bleibt auf den Kosten sitzen, denn billig dürfte die Sache nicht werden.

Macht zumindest mal Fotos vom fehlenden Anschluss und macht die ganze Sache schnellstens schriftlich.

Kanäle und Anschlüsse liegen eigentlich relativ tief, woher weiß dein Mann wo er buddeln muss? Wißt ihr denn wo der Anschluss an das Netz ist?

Den Auftraggeber der Baumaßnahme - der muß kontrollieren, was und wie gebaut wird. Wie er es dann intern regelt - sprich dem Bauleiter die Hosen strammzieht - das ist dann sein Bier.

jockl  13.10.2011, 15:20

Sorry, aber dafür ist der Auftragnehmer oder dessen Ausführende verantwortlich.

Klar, da kann logischerweise passieren dass kein Abwasser abfliesst. Wohin denn bitte auch ?? Sorry, da hilft nur ganz schnell ein REA und keine sonstigen Tipp´s.

bevor du die zuständigkeiten klärst und dich mit ausreden abspeisen lässt,nur mit anwalt,die sprache verstehen die sofort

Habibi110
Fragesteller

Ausgerechnet jetzt ist unser Gutachter auch noch im Urlaub! Wir haben Rechtsschutz.